Am Tag als der Regen kam .. oder Damenfahrt mit Dusche

Der strahlende Sonnenschein am Sonntag morgen hatte insgesamt 27 KSG Kanuten und bestimmt noch einmal die gleiche Anzahl Paddler von anderen Pfälzer Vereinen nach Germersheim gelockt. Bei bester Laune wurden um 10 Uhr die Boote an der neuen Treppe im Germersheimer Alten Hafen zu Wasser gelassen und los ging´s auf die etwa 35 km lange Strecke mit dem Ziel Ludwigshafen.

Nach 16 km wurde in Speyer eine Pause eingelegt. Auf der Sandbank gegenüber vom Dom saßen wir in der Sonne mit der Brotzeit in der Hand. Einige hatten noch Bedenken, ob wohl am Abend mit einem Sonnenbrand zu rechnen wäre. Gut gestärkt wurden dann die restlichen 19 Kilometer in Angriff genommen.

Doch, womit am morgen noch keiner gerechnet hatte: kurz nach Speyer zogen doch tatsächlich dunkle Regenwolken auf. Inständiges Hoffen, die Wolken mögen doch ins Badische abziehen und sich dort ausregnen, hatte sich leider nicht erfüllt. Der Starkregen ließ nicht lange auf sich warten. Die meisten hatten am Morgen beim Blick aus dem Fenster leichte Sommersportbekleidung eingepackt, und so waren wir schon bald bis auf die Haut durchnässt. Es goss wie aus Kübeln und wollte einfach nicht aufhören. Aus Sicherheit paddelten viele sogar am Ufer entlang. Vergessen waren die Sorgen um einen möglichen Sonnenbrand… wir wollten nur noch ankommen.

Etwa einen Kilometer vor Ludwigshafen stoppte der Regen dann plötzlich und einer sonnigen Siegeseinfahrt der 27-köpfigen KSG-Paddler stand nichts mehr im Wege. So froh alle über den Sieg und den erneuten Gewinn der „Kaffeekanne“ auch waren, noch erfreulicher war wohl für alle, wieder in trockene Kleider zu schlüpfen.

Der Gastgeber, der ESV Ludwigshafen, hatte sich wie immer nicht lumpen lassen und wartete mit einem riesigen Kuchenbüffet und Kaffee auf. In trockenen Kleidern war dann auch die Siegerehrung und der Kaffeeklatsch mit Austausch von vielen Paddelanekdoten ein toller Abschluss. Aber der Blick gen Himmel trübte das Vergnügen und so schafften wir es kurz bevor erneut der Regen wieder einsetzte uns auf den Heimweg zu machen. Auch die Rückfahrt war begleitet von Starkregen und wieder hatten wir Glück und pünktlich zum Entladen der Boote schien wieder die Sonne.

Auch diese Damenfahrt wird bestimmt in die Annalen der KSG eingehen.

Susanne Nepf

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Berichte, Tradition and tagged , , ,