Anno 2000 – Grünes Wasser – Salza

Das Stöbern in alten Unterlagen fördert doch immer mal wieder Interessantes zu Tage. Zum geplanten Wildwassercamp 2018 hier der passende Artikel aus dem Jahresheft 2000/2001:


Erzhalden, eine weitere Ausstiegsstelle auf der Salza. In Etappen haben wir uns die Salza erobert. Vom Wanderfluss bis zum Wildwasser der Stufe 3 bietet die Salza  – ein Fluss in der Steiermark – Paddlern interessantes und abwechslungsreiches Wasser.

Barbara aus Schweigen führte uns, eine Gruppe von elf Paddlerinnen und Paddlern, sicher und gewissenhaft auf den verschiedenen Abschnitten des Flusses. Und diese Etappe ging von Fachwerk bis nach Erzhalden, eine schöne und anspruchsvolle Strecke, am Schluss durch das sogenannte Paradies, dem romantischsten Teil davon.

Es hat Spaß gemacht. Und jetzt Aussteigen aus den Booten und dann die Boote den steilen Hang hinauftragen. Das wird anstrengend, denke ich als Nicole fragt, ob nicht noch jemand Lust hätte, die nächsten fünf Kilometer bis zu unserem Campingplatz in Palfau zu paddeln. Für Florian ist das kein Thema. Paddeln ist sein Sport geworden. Auch Moni entscheidet sich weiter zu paddeln. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, denn ich kenne die Salza nicht und weiß nicht, was noch auf mich zukommt.

Aber hat nicht der Wirt in der Gaststätte am Palfauer Wasserloch, wo es die herrlichen Ofenkartoffeln gibt, gesagt, er findet diese Strecke weniger anspruchsvoll, als die soeben gepaddelte? Wir sind ja eine gute Truppe, also wagen wir es.

Also paddeln wir los. Die ersten Schwälle kommen schon, das Wasser fließt jetzt schneller.  Das Flussbett wird enger, wir kommen in eine Konglomeratschlucht. Auswaschungen über und unter Wasser sieht man. Wirbel bilden sich am Rand. Da muss man kraftvoll und konzentriert   fahren. Und immer wieder das grüne und dabei klare Wasser, so dass man den Untergrund erkennt. Das ist faszinierend. Das begeistert jeden. Und dann wieder Schwälle und kleine Absätze, die das grüne Wasser weiß färben.

Schließlich sind wir am Ziel. Aber nun heißt es doch die Boote einen steilen Pfad hoch zum Campingplatz schleppen. Das ist anstrengend. Gehört aber auch zum  Paddeln. Trotzdem: Gut, dass ich weiter gepaddelt bin.

Karl-Heinz Petry

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Vereinsgeschichte(n) and tagged , ,