Canadier-Rennen und Tag der offenen Tür

Am Sonntag, den 25. Juni, war es am Alten Hafen in Germersheim wieder einmal so weit: pünktlich um 11:00 Uhr eröffneten die beiden ersten Vorsitzenden Hanne Wolff (Kanusportgemeinschaft Germersheim) und Roland Trauth (RV Rhenania) das diesjährige Canadier-Rennen. Zwölf Mannschaften – viele davon bunt kostümiert – waren zum Rennen angetreten.

Da waren – mit bunten Blumenketten und guter Laune – das reine Damenteam der Gymnastikgruppe Sondernheim, die Spar-Piraten von der Sparkasse mit Augenklappe und Piratenhut, die Lazy Dogs vom HSV Germersheim (deren Fan Club nicht nur zwei Beine hatte), das Team Star Litos von der Uni hier in Germersheim, zwei Freizeit-Teams mit den Namen Plautzenteam und Hangover, sowie Teams von den Firmen DBK, Stelcom und den Stadtwerken, sowie der Feuerwehr Germersheim, einem Tanzsportclub und ein Team aus unserer KSG-Jungend. 

Die Rennen waren nichts für schwache Nerven: Immer drei Teams wurden auf der 300 m langen Strecke gegeneinander ins Rennen geschickt. Die Sieger kamen eine Runde weiter, die Zweit- und Drittplatzierten hatten noch eine Chance im Hoffnungslauf.

Am Ende hatten in einem spannenden Finale die jungen Männer vom Plautzenteam den längeren Atem.  Sie gewannen das Rennen vor dem Team Hangover und der Jugend der KSG, die einen beachtlichen dritten Platz einfuhr. Den Preis für das beste Team-Kostüm erhielten die Spar-Piraten, die ihre Rennen mit Piratenhut und Augenklappe bestritten. Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle an alle Preisträger und vielen Dank an alle Teams: ihr wart wirklich super!

Eine große Anzahl an Schaulustigen konnte in diesem Jahr erstmalig den gesamten Rennverlauf von der neu gestalteten Panorama-Treppe aus beobachten. Für alle Zuschauer eine tolle Neuerung, die gerne genutzt wurde.

Am Nachmittag hatten dann alle Schaulustigen und Interessierte die Gelegenheit, beim Schnupperpaddeln und Schnupperrudern selbst aufs Wasser zu gehen und den Unterschied zwischen Ruderboot, Kajak und Canadier selbst zu testen. 

Die Resonanz war überwältigend und es bildeten sich lange Schlangen. Immer wieder mussten neue Boote zu Wasser gelassen werden.

Ein weiteres Highlight, das viel Interesse auf sich zog, waren die fünf noch namenlosen Wildwasser- und Wanderkajaks der KSG. In einer Ideen-Box konnte jeder Gast einen Namensvorschlag hinterlassen. Das Los wird nun entscheiden. Wir sind schon sehr gespannt.

Für das leibliche Wohl der Sportler, Zuschauer und Wartenden war ebenfalls bestens gesorgt. Nicht nur Herzhaftes und kühle Getränke gab es in großer Menge. Für ein tolles Kuchenbüffet hatten die beiden Vereine ebenfalls gesorgt, und mit köstlichen Kaffeespezialitäten konnte man sich am Espresso-Mobil der Sparkasse versorgen, das mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse den ganzen Tag zur Verfügung stand und immer wieder regen Zulauf hatte.

Der Tag der offenen Tür 2017 war ein gelungenes Fest. Wir von der KSG als Organisatoren, die Renn-Mannschaften und alle Besucher hatten viel Spaß an diesem Sonntag.

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Berichte, Feste, Tradition, Vereinsleben