Die Herbstwanderung: Auf historischen Pfaden rund ums Weinbiet

Das feuchte Wetter hielt 10 wasserfeste Paddler nicht davon ab, auf historischen Pfaden das Weinbiet zu umrunden. Wir starteten im Meisental und liefen uns berghoch erstmal warm.

Auf dem Weinbiet-Turm bot sich uns eine schöne Fernsicht nach Neustadt und zum Hambacher Schloss. In der Weinbiet-Hütte stärkten wir uns mit Lewwer-Knepp (Übersetzung aus dem Pfälzischen: Leberknödel) und Kuchen für die nächste Etappe zur Wolfsburg. Erbaut vom Pfalzgraf Ludwig dem Kelheimer, schützte diese im 13. Jahrhundert die Verbindung zwischen Neustadt und Kaiserslautern. Die Burg wurde während des Bauern- und dreißigjährigen Kriegs mehrfach zerstört. Die Ruine wird heute u.a. von einem Verein gepflegt und ein Ausschank betrieben.

Da dieser geschlossen war, wärmten wir uns mit mitgebrachtem Glühwein auf und später im Waldhaus Ludwigsbrunnen mit Kaffee und Schnaps. Wir waren uns am Ende der 10 km Tour alle einig: Eine abwechslungsreiche Herbst-Wandertour mit kulinarischen Einlagen und schönen Aussichtspunkten.

Bettina Milde

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Vereinsleben