Ein Wochenende an Main & Saale

Auf seiner Suche nach immer neuen Zielen hat uns Karl-Heinz dieses Jahr mit einer Tour nach Gemünden am Main überrascht. Gepaddelt wurden der Main und die fränkische Saale.

Am Donnerstag fuhren wir bei hochsommerlichen Temperaturen nach Gemünden und trafen alle pünktlich vor der Mittagspause auf dem Campingplatz Saale-Insel ein. Zum Glück hatten wir unseren großen Pavillon dabei, denn Schatten gab es wenig auf dem Campingplatz. Die Suche nach der geeigneten Einsatzstelle gestaltete sich schwierig, da alle Plätze entlang der Saale an Dauercamper verpachtet waren. So mussten wir rund 300 m zum Einstieg überwinden. Das warme Wetter und das fast stehende Gewässer sowie eine Schleuse führten dazu, dass wir fast drei Stunden benötigten um 12 km zu überwinden. Daher wurde abends bei Grillsteaks und Würstchen entschieden, die Tour am nächsten Tag von den geplanten 26 auf 15 km zu kürzen, was sich als glückliche Entscheidung erwies, da inzwischen das Wetter umgeschlagen und wir mit heftigem Gegenwind und Wellengang zu kämpfen hatten. Abends mussten wir doch tatsächlich die warmen Jacken und Fleece-Decken herausholen, denn es wurde bei eisigem Wind empfindlich kalt.

Die schönste Paddelstrecke der Reise hatten wir uns für den Samstag gelassen: die Saale von Roßmühle bis zum Campingplatz. Eine sehr stark von Gruppen und Jugendlichen frequentierte Strecke, wie sich herausstellte. Wir ließen sie alle ziehen und versetzten zuerst die Fahrzeuge zurück an den Ausgangspunkt. Die Saale ist spritzig, eine häufig von Bäumen begrenzte, landschaftlich schöne Strecke mit kleinen, teilweise befahrbaren Wehren. Trotzdem mussten wir an einigen Stellen umtragen, was sich bei steilen Treppen teilweise als Rutschpartie erwies. Abends gingen wir dann zum Abschluss in der Altstadt von Gemünden lecker Essen und haben uns noch ein wenig die Füße im Städtchen vertreten.

Ein wunderschönes, abwechslungsreiches Wochenende liegt hinter uns. Wir freuen uns schon auf neue Touren im nächsten Jahr!

Michaela Kastl-Bastian

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Berichte and tagged , ,