Erste Hilfe Kurs

Für den 1. April hat Brigitte für uns eine Erste-Hilfe-Auffrischkurs organisiert, an dem etliche Vereinsmitglieder und zwei Gäste teilnahmen. Sebastian Lander vom DRK erklärte uns mit ungewöhnlicher Ruhe und Gelassenheit die notwendigen Schritte und Handgriffe für die wichtigsten Situationen, d.h. Druckverband, Bewusstlosigkeit, Schock und Herzstillstand.  Auch Themen wie Unterkühlung

Erste-Hilfe-Kurs 01.jpg

Mechthild beim Test der Alufolie: hält die wirklich warm?

und Überhitzung wurden behandelt.  Das besondere an der Übung im kleinen Kreis: jeder durfte bzw. musste an den praktischen Übungen teilnehmen. So durften wir gegenseitig Verbände anlegen, Druckverbände anbringen, den Partner in eine Decke wickeln, eine Person in die stabile Seitenlage bringen und Herzrhythmus-Massage durchführen. Es wurden vielen Fragen gestellt, die Sebastian alle Fragen sehr ausführlich beantwortete. So konnte sicher jeder etwas für sich mit aus dem Kurs nach Hause nehmen. Ich jedenfalls bin jetzt viel gelassener, zumindest beim Gedanken an solche Verletzungssituation.

Fazit der Veranstaltung: Du machst nie etwas falsch, außer du machst gar nichts.

Michaela Kastl-Bastian

Übrigens: In der Bildergalerie findet ihr noch ein paar Bilder vom Abend.

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Allgemein, Berichte, Kurse