Familientag am Baggersee

Der Tag der offenen Tür sollte 2022 durch einen Familientag am 3. Juli ersetzt werden, um den Kanusport auch Familien mit Kindern und Jugendlichen näher zu bringen.

Die Stadt Germersheim stellte uns ein Stück Wiese am Baggersee in Germersheim zur Verfügung, das genug Platz für das große Mannschaftszelt, Boote und Ausrüstung und einen flachen Einstieg ins Wasser bot. Nach detaillierter Vorplanung und Bewerbung in sämtlichen Medien waren wir sehr gespannt auf die Resonanz und sendeten Stoßgebete zu Petrus mit der Bitte um gutes Kanuwetter. Als am 3. Juli die Sonne aufging und auch den ganzen Tag über dem Baggersee brannte, stieg die Stimmung und sorgte bei allen für gute Laune.

So auch bei den interessierten Familien, Kindern und Jugendlichen, die sich mutig in die Boote und die Fluten stürzten. Der kleinste Paddler konnte mit seinen drei Jahren so gerade eben über den Süllrand des Zweier-Kajaks schauen und paddelte tapfer mit Albert eine Runde. Das große Raft von Susanne zog auch viele Besucher an und wurde mit 10 Personen voll besetzt über den See gepaddelt. Einige Familien mit Kindern probierten den großen Canadier aus, die Jugendlichen interessierten sich eher für die Wildwasserboote und hatten Spaß im Wasser mal auszusteigen. Die Übungsleiter zeigten die korrekten Paddelschläge und erklärten kurz das Wichtigste zum Steuern des Bootes und dem Verhalten bei Kenterungen, was viele auch sofort ausprobierten.

Im Mannschaftszelt lockte zur Mittagszeit ein leckeres Buffet mit Fleischkäse-Brötchen und vielen Kuchen, die fleißige Mitglieder mitgebracht hatten. Gut gestärkt ging das volle Programm dann mit Kanu-Polo weiter, das Ballspiel auf dem Wasser machte allen Wasserratten den meisten Spaß und sorgte gleichzeitig für Abkühlung. Nachdem alle Besucher zufrieden wieder am Ufer waren, sämtliches Material abgebaut und verladen war, freuten wir uns über einen gelungenen Familientag, der nächstes Jahr bestimmt wiederholt wird.

Vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer, wir sind ein tolles KSG-Team! 

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Berichte and tagged ,