Gemeinschaftsfahrt mit dem Kanu-Club Landau auf der Queich

In dieser Saison haben wir zwei Gemeinschaftsfahrten mit dem Kanu-Club Landau unter Gregors Leitung im Programm. Die erste Tour führte uns auf die Queich, den Hausfluss des KCL in Landau. Die Queich ist ein 52 km langer Nebenfluss des Rheins, sie entspringt bei Hauenstein im Pfälzer Wald, fließt mitten durch Landau und mündet bei Germersheim in den Oberrhein.

18 Vereinsmitglieder trafen sich in Godramstein am Start. Spannend war schon der Einstieg am steilen Ufer, wo die Geübten einfach im Boot die Böschung hinunter ins Wasser rutschten. Wer zum ersten Mal im kippligen Wildwasser-Kajak saß, drehte erst einige kleine Runden zum Üben. Die Queich war nach den vielen Regenfällen aufgewühlt mit einer flotten Strömung. Unterwegs musste man aufpassen, um den tief herabhängenden Ästen, Brombeer-Ranken und Hindernissen auszuweichen. Bei den abenteuerlichen dunklen Tunnel-Durchfahrten im Landauer Untergrund hatten alle einen Riesenspaß. Also hieß es: „Augen zu und durch“, bzw. den Bach runter und dabei das Paddel flach anlegen und den Kopf einziehen. Ohne Tunnelwand-Kontakt gelang das zwar nicht immer, aber alle erreichten ohne zu kentern das Ziel. Auf der Wiese des Kanuclubs-Landau warteten zum Abschluss fleißige Helfer mit Weißwurst, Brezeln und einem kühlen Bier, um das Wiedersehen zu feiern.

Bei der nächsten Gemeinschaftsfahrt mit dem Kanuclub-Landau wird im Juli auf dem Lingenfelder Altrhein in Tourenkajaks gepaddelt. Wir wollen auch in der nächsten Saison gemeinsam paddeln und weiter in Kontakt bleiben.

Bettina Milde

Alle Bilder dieser Fahrt findet ihr in der Bildergalerie

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Berichte, Mittwochspaddeln and tagged ,