Jahreshauptversammlung 2016

Am Freitag, den 26.02.2016 fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt. Wir freuen uns, dass im Jubiläumsjahr so viele Mitglieder den Weg ins Bootshaus gefunden haben, um den Ausführungen der Vorstandschaft über die Tätigkeiten 2016 zu lauschen, dass wir sogar noch zusätzliche Sitzmöglichkeiten organisieren mussten.

Geleitet wurde die Sitzung vom zweiten Vorsitzenden Peter Bügel, da Hanne Wolff einem üblen Grippevirus zum Opfer gefallen ist. Wir wünschen ihr auf diesem Wege gute Besserung! Berichtet wurde über den Stand der Mitglieder, die Aktivitäten des Vorstands, die Bootsan- und verkäufe, über die Jugendarbeit von Sabine Rößler sowie die zahlreichen durchgeführten Fahrten und unsere Planung 2016. In ihrem schriftlichen Bericht dankt Hanne neben den Vorstandsmitgliedern auch den zahlreichen sichtbaren und unsichtbaren Helfern für Ihre Arbeit im vergangenen Jahr. Wieder einmal gelobt wurden die Homepage von Michaela und das Webfahrtenbuch von Jens. Es wurde informiert über die in diesem Jahr geplanten Käufe von Booten speziell für unsere jugendlichen Mitglieder.  Gregor Götz wirbt nochmals dafür möglichst viele Leute wegen einer Spende anzusprechen. Oft ist es einfacher als gedacht, ein paar Euro für den Verein zu bekommen.

Der Kassenbericht von Andreas Neu zeigt übersichtlich die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2015. Trotz des Kaufes mehrerer Boote konnte sogar ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern geprüft und zeigte keine Fehler, so dass die Vorstandschaft entlastet werden konnte.

Wie Gregor berichtet, werden in diesem Jahr seit langer Zeit mit Joshua Götz und Jens Plappert mal wieder zwei Mitglieder am Übungsleiterkurs des PKV teilnehmen. Darüber freuen wir uns sehr und wünschen den beiden viel Spaß und Freude!

Weiterhin standen drei kleinere Satzungsänderungen auf der Tagesordnung, von denen zwei angenommen wurden. Die Änderungen hinsichtlich der geplanten „Vereinfachung“ der Ämter der Vorstandschaft wurden lebhaft diskutiert und schließlich auf die Jahreshauptversammlung 2017 vertagt.

Nach den Ausführungen über das Jahr 2015 folgte die turnusmäßig anstehende Neuwahl des Vorstandes. Als Wahlleiter wurde Karl-Heinz Petry gewählt.  Beate Rupp und Mechthild Petry haben sich nicht zur Wiederwahl gestellt, so dass beide Ämter neu besetzt werden mussten. Erfreulicherweise konnte spontan das seit längerer Zeit vakante Amt des Naturschutzwarts neu besetzt werden.

Mit großer Mehrheit wurde der Vorstand für die nächsten beiden Jahre wie folgt gewählt:

1. Vorsitzende Hanne Wolff
2. Vorsitzender Peter Bügel
Kassenwart Andreas Neu
Schriftführer/Pressewart Susanne Nepf
Wanderwart Gregor Götz
Jugendwart Sabine Rößler
Bootshauswart Andreas Omonsky
Bootewart Dietmar Keiper
Naturschutzwart Thomas Homann
1. Beisitzer (Infowart) Michaela Kastl-Bastian

Zum Kassenprüfer wurden gewählt : Elisabeth Frost und Ilona Hemsing. Ersatzprüfer ist Beate Rupp.

Im Anschluss an die Sitzung wurde noch einige Zeit in gemütlicher Runde zusammengesessen.

Posted in Allgemein