Jahreshauptversammlung 2018

Am Freitag, den 23.02.2018 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Auf dem Programm standen Neuwahlen, das Festungsfest, die neue Gebührenordnung sowie ein Bericht von Uwe Rössler zum Stand der Arbeiten an der Befestigung unseres Auffahrtsweges.

Ein kurzer Bericht von Hanne Wolff zu den Mitgliederzahlen und der Alterszusammensetzung geben uns zu denken. Bei 68 aktiven Mitgliedern überwiegend im Alter von 40 bis 60 Jahren sollte unbedingt eine Verjüngung des Vereins angestrebt werden. Das Festungsfest im vergangenen Jahr war für unseren kleinen Verein ein enormer Kraftakt, hat aber auch einiges an Geld in die Kasse gespült und wurde von den Mitgliedern als positives Erlebnis empfunden.

Der Verein hat im vergangenen Jahr wieder einige neue Boote angeschafft, sowohl für Wildwasser wie auch für das Tourenpaddeln. In drei Arbeitseinsätzen wurden wieder einige Reparaturen und Verbesserungen am und um das Bootshaus ausgeführt. Der Kreis der Helfer war sehr groß. Um die Transparenz hinsichtlich der geleisteten Arbeitsstunden zu verbessern, wir ab diesem Jahr zweimal  jährlich zum 30.06. und 31.10. eine Liste per Mail versandt.

Hanne sprach allen Vorstandsmitgliedern ihren Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit aus und verabschiedete sich von den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Sabine Rössler und Dietmar Keiper.

Gregor berichtete über die Kilometerleistungen des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf die in 2018 geplanten Fahrten. Für das Mittwochspaddeln hängt ab sofort eine Liste am Schwarzen Brett, in die sich die Organisatoren eintragen können. Es gibt noch viele weiße Felder!

Peter Bügel berichtet, dass der Verein zwei neue Übungsleiter hat, Joshua Götz und Jens Plappert, die dieses Jahr auch erstmals erfolgreich den Anfängerkurs geleitet haben.

Andreas Neu gab in seinem Kassenbericht eine detaillierte Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Dank einiger größerer Spenden, Einnahmen aus dem Verkauf von Ausrüstung sowie dem Gewinn beim Festungsfest kann der Verein einen schönen Gewinn verzeichnen.

Ilona Hemsing hat zusammen mit Elisabeth Frost die Kasse geprüft und bescheinigt Andreas eine lückenlose und korrekte Buchführung. Auf Antrag der Kassenprüferin wird der Vorstand entlastet.

Die daraufhin unter Leitung von Karl-Heinz Petry durchgeführten Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzende Hanne Wolff
2. Vorsitzender Peter Bügel
Kassenwart Andreas Neu
Schriftführerin Susanne Nepf
Wanderwart Gregor Götz
Naturschutzwart Ilka Döringer
Bootshauswart Andreas Omonsky
Bootswart Thomas Homann
Jugendwart Christoph Rupp
Beisitzer (Infowart) Michaela Kastl-Bastian
Kassenprüfer: Elisabeth Frost, Thilo Nebelung, Ersatzprüfer Elke Dollt

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die aufgrund von Vorgaben seitens des Sportbundes fällig gewordene neue Gebührenordnung, die im Anschluss an eine kurze Debatte mit großer Mehrheit angenommen wurde.

Zum Ende der Veranstaltung berichtet Uwe Rössler, dass die Arbeiten an der neuen Auffahrt abgeschlossen sind. Es soll noch eine Blockstufe zum Bootshaus hin angebracht werden.

Der Termin für unseren Tag der offenen Tür wurde für den 17.06.2018 bekannt gegeben. Leider gibt es noch keine Rückmeldung von den Rhenanen bezüglich des geplanten Canadierrennens.

Die Sitzung wird kurz nach 21:00 Uhr beendet wonach die Mitglieder noch einige Zeit gemütlich plaudernd zusammenstehen – und sitzen.

Michaela Kastl-Bastian

Posted in Berichte, Vereinsleben and tagged , ,