Kanukurs für Anfänger

Auch im Jahr 2015 war die Resonanz auf unser Angebot “Kanukurs für Anfänger“ sehr erfreulich: 8 Personen – 3 Frauen, 3 Männer und 2 Jugendliche – haben sich zusammengefunden, um was übers Kanufahren zu lernen. Erfreulich ist auch die geographische Verteilung: quer durch die Pfalz, von Rülzheim bis Pirmasens reisten die Teilnehmer an. Schön, dass unser Ruf uns so weit voraus eilt.

Wie jedes Jahr, stand am Freitag Abend der theoretische Unterricht auf dem Stundenplan: Bootskunde, passende und unpassende Bekleidung, Paddeltechnik usw.

Am Samstag war dann der Sondernheimer Baggersee unser Paddelrevier. Es ging endlich in die Boote – und auch gleich wieder raus! Nach einigen Übungen und dem obligatorischem „Einwackeln“ im Boot wurde das Umkippen geübt (ohne und mit Spritzdecke). Kanukurs_2015_H_01

Natürlich nur, um den Anfängern zu vermitteln, dass das Kentern nicht schlimm ist und jeder aus einem umgekippten Boot wieder raus kommt – nicht dass es uns Spaß gemacht hätte, die Damen und Herren einfach umzukippen. Kanukurs_2015_H_06

Zur Mittagszeit wurde dann bei einer gemütlichen Vesper schon ein wenig gefachsimpelt und das bisher erlebte unter den Teilnehmern ausgetauscht. Bei heißen 36 Grad waren am Nachmittag dann nur noch einige Technikübungen angesagt.

Bei den zwei weiteren Kurseinheiten gings dann an den Durchlass nach Leimersheim. Ziel war hier, den Kursteilnehmern das Stömungsfahren und das Fahren in bewegtem Wassser näher zu bringen.Kanukurs_2015_H_05

Gut, die eine oder andere Kenterung war hier schon drin. Aber sind wir doch mal ehrlich: bei den heißen Temperaturen ist das eine willkommene Abkühlung, die man nicht missen möchte! Natürlich durfte auch der Sprung von der Brücke in die Strömung nicht fehlen.  Kanukurs_2015_H_04

 

 

 

Den erfolgreichen Kursabschluss haben wir dann alle mit mehreren Weinschorlen besiegelt.

Ein Dank für den gelungen Kurs möchte ich hier auch noch an Gregor, Josch und Christoph richten, die mich bei der Durchführung super unterstützt haben.

Peter Bügel 

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Kurse