Neujahrsempfang 2019

Same procedure as last year?

Gewohnt heiter empfing uns unsere erste Vorsitzende Hanne Wolff zum Auftakt ins Paddeljahr 2019. Schon zu Beginn der Veranstaltung wurde viel zusammen gestanden und erzählt bevor Hanne das Jahr 2018 noch einmal Revue passieren ließ. Der lange und warme Sommer 2018 hat uns viele wunderschöne gemeinsame Touren beschert. Viele schöne Beschreibung können jetzt im aktuellen Jahresheft nachgelesen werden, das am Abend verteilt (und vielfach schon gelesen) wurde und ab sofort im Bootshaus bereit liegt.

Es gibt auch wieder einige Jubiläen zu feiern. So ist Maximilian Gruhn seit 30 Jahren im Verein und Bernhard und Christina Wiegel seit 40 Jahren. Leider waren die Jubilare verhindert. Karl-Heinz erinnerte uns derweil an eine Anektode aus dem Leben der Familie Wiegel, die bereits in die Annalen unserer Vereinsgeschichte eingegangen ist und hier gerne nachgelesen werden kann.

Ein besonderer Dank ging wieder an alle Vorstandsmitglieder. Die Arbeit im Jahr 2018 hat den Vorstand vor zahlreiche Herausforderung gestellt. Es begann mit der Datenschutzgrundverordnung, um die sich Michaela Kastl-Bastian und Jens Plappert intensiv gekümmert haben und ging (und geht) weiter mit dem Projekt Natura 2000 und der damit verbundenen Drohung der Sperrung des Lingenfelder Altrheins. Ein Thema dem besonders Ilka Döringer sehr viel ihrer Zeit widmet. Im Herbst trat dann noch die Stadt Germersheim auf den Plan, um uns mit Verträgen und Auflagen für die Nutzung der Schwimmhalle vor eine weitere Herausforderung zu stellen. Wie Hanne uns leider an diesem Abend mitteilen musste, werden von der Stadt in Zukunft Gebühren für die Nutzung der Halle verlangt werden, so dass weiterhin unklar bleibt, ob und wie wir die Halle weiter nutzen können. Insgesamt war die Arbeit im Vorstand somit im Jahr 2018 sehr Kräfte zehrend.

Zwischendurch stellte uns Wanderwart Gregor Götz einige Statistiken aus dem Jahr 2018 vor. Leider ist die Zahl der gepaddelten Kilometer im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Allerdings sind auch sehr viele Wildwasserkilometer enthalten, die viel schwieriger zu erpaddeln sind, als auf ruhigem Gewässer. Besonders erfreulich ist, dass unsere Jugend (Lucie, Klara, Max, Marcel, Marvin, Elisa) mit den erreichten Leistungen auch ganz vorne steht im Ranking des PKV und des DKV. Hierfür „Hut ab“ und weiter so. Ihr dürft euch schon auf neue, spannende Wildwassertouren 2019 freuen. Das Warm-up findet dieses Jahr übrigens am Wochenende vor Ostern in Hünigen statt bevor es zwei Wochen später an die Nahe geht.

Bei den Kilometerleistungen der Erwachsenen und Familien gab es natürlich keine großen Überraschungen. Ganz vorne standen wieder die Familien Keiper und Döringer, wenn auch mit geringerem Abstand zu den Nachfolgenden wie in den Vorjahren. In der Einzelwertung waren dieses Jahr auch Karl-Heinz und Sonja mit dabei.

Weitere Dankesworte fand Hanne auch für Matthias Götz, der spontan die Organisationen von zwei Touren von Peter übernahm, für Michael Heider für das Streichen des Bootshauses an der Hallenseite und für die Organisation der Wandertouren durch Dietmar Hagelstein und des Ausfluges in den Schwetzinger Schlossgarten durch Familie Heider.

Mit dem Jahresheft wurde auch der Paddelkalender 2019 verteilt, der außer dem Mittwochspaddeln wieder zahlreiche schöne Wander- und Wildwassertouren, aber auch kleinere Sonntagsausfahrten enthält. Gregor hat schon in seiner Ansprache auf die Highlights hingewiesen. Fest einplanen sollten alle Mitglieder das Germersheimer Festungsfest vom 14.6. bis 16.6., auf dem wir wieder gemeinsam mit den Ruderern mit einem Stand vertreten sein werden. Es werden wieder zahlreiche Helfer gebraucht. Verantwortlich für den Stand ist wieder unser zweiter Vorsitzender Peter Bügel, der gerne Ideen für eine optimalere Gestaltung des Standes oder des Ablaufes entgegen nimmt.

Ein besonderer Dank noch an die Familien Omonsky und Heider für den Aufbau und die wunderschöne Deko. Sowie an alle Spender edler Nachtische, sie waren göttlich und mehrere Sünden wert.

Nach so vielen Zahlen, Fakten und Erinnerungen waren wir ziemlich hungrig geworden und stürzten uns gierig auf die fertigen Fläschknepp mit Meerettichsauce und später auf das riesige Nachtischbüffet. Es wurde noch bis Mitternacht angeregt geplaudert, geblättert und gelesen. Ein gelungenes Fest – wie jedes Jahr.

Yes, same procedure as every year!

Michaela Kastl-Bastian

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Feste, Vereinsleben and tagged