Neujahrsempfang 2020

Das neue Jahr 2020 begann traditionell mit Sekt und fröhlichen Neujahrswünschen.

Die erste Vorsitzende, Hanne, begrüßte alle Kanuten und dankte allen Helfern für die Unterstützung bei Aufbau, Dekoration und für die leckeren Kuchenspenden. Rückblickend blieb uns das schöne Wetter treu und wir hatten viel Spaß bei Wander- und Wildwassertouren. Auch für 2020 sind spannende Touren im Programm, auf die wir uns schon freuen.

Rückblick 2019

Das herrliche Frühlingswetter im März lockte viele Paddler zum Anpaddeln und wir genossen den ersten „Wasserkontakt“ des Jahres.

Unter vielen schönen Wandertouren war die Ferientour auf der Elbe das Highlight des Jahres. Neue Touren auf der Sauer und der Ill boten viel Spaß und neue Eindrücke. Die Sonntagstour rund um die BUGA (Bundesgartenschau) in Heilbronn mit Picknick und Eis bleibt uns auch in guter Erinnerung. Die alt bewährte Tour auf dem oberen Neckar werden wir sicher wiederholen, weil es einfach immer wieder so schön ist. Die Wildwasser-Touren kamen dieses Jahr etwas zu kurz. Einige Wildwasser-Fans kamen jedoch in Garmisch-Partenkirchen, unserem Wildwasser Hot-Spot Hüningen und beim Steineschrubben auf der Nahe auf ihre Kosten. Die Tourberichte sind im frisch gedruckten Jahresheft nachzulesen, das Hanne mit viel Engagement zusammengestellt hat. Die vielen Berichte und Fotos machten die Auswahl nicht leicht und Hanne dankt allen Autoren und Fotografen für die Mitarbeit. Der Jahreskalender 2019 enthält tolle Fotos und wurde an Vorstand und geehrte Mitglieder verteilt.

Mitgliederentwicklung

Die Mitgliederentwicklung war im vergangenen Jahr leider negativ. Aufgrund der demographischen Entwicklung im Verein sollen mit PR-Maßnahmen jüngere Mitglieder angeworben werden.

Ehrungen
Bernhard 20 Jahre KSG

Elisabeth und Bernhard Schweigler wurden für Ihre 20jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Canadier- und Faltboot-Fans blicken auf viele Touren zurück und haben ihre Leidenschaft auch an ihre Kinder weitergegeben. Sie bereichern mit ihrer Paddelerfahrung die Tourenplanungen und Tüftler Bernhard findet für alle Gepäckprobleme Lösungen.

Kilometer-Leistungen

Gregor hat die Kilometer-Leistungen der Mitglieder ausgewertet. Ilka und Thomas lagen mit über 1000 km an der Spitze, Marcel führte die Km-Statistik der Jugend an.

Aktivitäten an Land

Nicht nur auf dem Wasser, auch an Land gab es viele Feste und Aktivitäten. Das Festungsfest war sehr gut besucht und brachte dem Verein gute Einnahmen. Das Sommerfest, die Winterwanderung in den Hördter Altrheinauen und die Herbstwanderung zum Weinbiet nahmen viele Paddler zum Anlass sich auch auf dem Trockenen zu amüsieren. Das Kesselfleischessen erfreute die hungrigen Paddler wie jedes Jahr.

Dank an alle Helfer

Der Dank geht an alle Helfer, egal ob auf handwerklichem Gebiet, für die Organisation und Durchführung von Touren oder auch für sonstige Tätigkeiten, die von vielen gar nicht wahrgenommen wurden. Besonders engagiert haben sich im vergangenen Jahr die Heiders bei Bautätigkeiten, Peter beim Festungsfest und Marcel für den Kinderkanukurs. Ein besonderer Dank geht an alle Vorstandsmitglieder für zahlreiche Stunden für Organisatorisches, Repräsentation (Homepage), Abrechnung und für konstruktive Diskussionen und Beschlussfassungen.

Hanne freut sich über die gute Mischung an aktiven Vorstandsmitgliedern, die ihre Ideen und Meinungen offen und ehrlich einbringen und hofft, dass sich diese gute Zusammenarbeit auch 2020 fortsetzt. Die Vorstandswahl für 2020 findet am 28.2.2020 während der Jahreshauptversammlung statt.

Ausblick 2020

Das Techniktraining findet im Winter immer donnerstags 18 – 20 Uhr statt. Jens ist Koordinator.

Das Sommerprogramm ist grob geplant  (siehe Homepage/Veranstaltungen) und der Kalender ist wieder mit vielen Aktivitäten gefüllt.

Prost Neujahr und ein spannendes Paddeljahr!

Bettina Milde

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Feste, Vereinsleben and tagged ,