Paddel-Highlights im April

Es wird allmählich zur Tradition: die Touren der Vorsaison im April

Am Wochenende nach Ostern ging es wie immer an die Nahe. Die Teilnehmerzahl wächst jedes Jahr. Dieses Jahr waren wir knapp 25 Teilnehmer (den „Versorgungstrupp“ und die Shuttle-Bunnies mitgezählt), was die Planung vor Ort nicht einfacher machte. Wir hatten den Zeitpunkt gut gewählt. Mit einem Wasserstand von 1,50 m und strahlendem Sonnenschein bei sommerlichen Temperaturen konnten wir die Touren so richtig genießen. Der Freude taten auch die Nachttemperaturen von 0°C (und darunter in der ersten Nacht) keinen Abbruch. Der Fluss und die Wehre waren dank des Wasserstandes ohne Schwierigkeiten zu befahren.  Die jungen und jung gebliebenen Teilnehmer vertrieben sich nachmittags die Zeit am Wehr an der Nahemühle um kräftig zu üben. Fabian stand allzeit bereit, um die „festgefahrenen“ Paddler aus der kleinen Walze am Wehr zu holen. Am Sonntag lockte ein herumtreibender Ball sogar noch zu ein bißchen Kanupolo. Der ideale Einstieg ins Paddeljahr.


Schon eine Woche später hat der 1. Ski- und Kanuclub Kaiserlautern zur Befahrung der Westpfälzer Kleinflüsse eingeladen. Die Veranstaltung war als zweitägiges Ereignis geplant. Eigentlich ideal für uns, aber so kurz nach der Nahe fanden sich nur zwei Teilnehmer, die für einen Tag den Weg in die Westpfalz auf sich genommen haben. Leider waren wir auch der einzige Verein, der dort aufschlug, so dass Thomas und Elisabeth zusammen mit Friedrich vom SKC bei herrlichem Wetter die Blies in aller Ruhe erkunden konnten.

Am Sonntag, den 22. April hieß es wieder einmal „in den Tag paddeln“. Achterschleife rückwärts war angesagt. Start war in Leimersheim um 6.00 Uhr. Wir sind gemählich den Karlskopf entlang gepaddelt, leichte Nebelschwaden über dem Wasser, ein toller Sonnenaufgang (gefiltert durch die Bäume am gegenüberliegenden Ufer), den wir einige Momente genossen haben, bevor auf dem Rhein Frühsport angesagt war: Hochpaddeln , zwischen zwei Schiffen bei mittlerem Wellengang einmal quer nach drüben. Uff! Geschafft! Der geeignet Platz für den Wiedereinstieg in den Altrhein war dank Renata auch schnell gefunden. Dann ging es vorbei an der Insel Rott, die Sonne stand inzwischen goldgelb am Himmel und den Rhein hinunter, vorbei an der noch schlafenden Ziegelei Sondernheim und zurück ins Bootshaus. Das Frühstück auf der Terrasse hatten wir uns redlich verdient!

Bilder mit Eindrücken zu Nahe und in den Tag Paddeln findet ihr in der Bildergalerie.

P.S.: Beim ersten Mittwochspaddeln am 02.05. hatten wir gleich einen starken Start in die Saison. Rund 25 Paddler hat es bei durchschnittlichem Wetter aufs Wasser gezogen. Weiter so!

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Berichte, Tradition, Vereinsleben and tagged , , ,