Rückblick ins Jahr 2014 – Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür am 14.6.2014

Mittlerweile   ist   es   schon   eine   kleine   Tradition,   dass   die   Kanuten zusammen  mit  den  Ruderern  einen  Tag  der  offenen  Tür  veranstalten. Die  beiden  Vereine  planen,  organisieren  und  arbeiten  gemeinsam  mit dem Ziel, allen zu zeigen: Sport auf dem Wasser bereitet viel Spaß.  Nachdem  morgens  noch  vor  Beginn  der  Veranstaltung  dunkelgraue Wolken aufgezogen sind,  hat  es  der Wettergott  am  Ende  doch gut  mit uns gemeint und uns reichlich  Sonne und  ein wenig kühlen  Wind gesandt, so dass sich der Tag gut aushalten ließ.

Im Zentrum standen zwei Programmpunkt:  das Canadierrennen morgens und nachmittags das Schnupperrudern und Schnupperpaddeln.

Die Conchitas

Das  Canadierrennen  war  wieder  ein  voller  Erfolg.  Am  Start  waren  12 Mannschaften aus der Stadt  und dem  Kreis und einige hatten sich mit ihrem Namen und Outfit richtig was einfallen  lassen.  So  hatten  wir  die Luftschrauber (Motorradclub Germersheim), die Mannschaft „Mit vollem Haar“ (die   Badmintongruppe der Kreisverwaltung),   die Kuhardter „Conchitas“,  die  „Holzwurmtöter“  (Schreinerei  Becht),  die  Traumtänzer (Tanzgruppe Blau-Gold Germersheim),   die „Schorlebuben“   (KSG-Jugend)   und den Spree-Express (Ruderer aus Berlin und damit eindeutig die Teilnehmer mit der weitesten Anreise!, die ergänzt wurden von Ruderern der Germersheimer Rhenanen). Bemerkenswert war auch die Teilnahme des TuS Knittelsheim, der mit seiner Jugendmannschaft gleich drei Canadier besetzte.  Auch wenn bei diesem Rennen der Spaß im Vordergrund stand, packte trotzdem alle der sportliche Ehrgeiz, als Erster im Ziel anzukommen.

Der Ehrgeiz ist groß

Dreihundert Meter zu sechst mit Steuermann in einem Boot, das kann ja nicht so schwierig sein! Es macht großen Spaß zuzusehen, wie sich die unerfahrenen  Gruppen zunächst mit den Paddeln   abmühen.   Am Startpunkt  angekommen,  sind  die  größten  Missverständnisse  innerhalb der Gruppe ausgeräumt. Nun geht es aber darum, die Grundkenntnisse in einem Rennen anzuwenden. Nach dem Startschuss konzentriert sich wieder  jeder  auf  sich  selbst  und  versucht  so  schnell  wie  möglich  zu paddeln.   Alle   versuchen   die   letzten   Kraftreserven   zu   mobilisieren. Dreihundert  Meter  wurden  auf  einmal  sehr  lang,  so  dass  einigen  am Schluss die Kraft für den Endspurt fehlte. Insgesamt  gab  es  11  Rennen,  die  wie  immer  von  Karl-Heinz  Petry kommentiert wurden.  Einige Mannschaften mussten sich über Vorrunde, Zwischenrunde und Hoffnungslauf   kämpfen und damit gleich vier Rennen bestreiten. Bei einem der Rennen entschieden sogar nur wenige Zentimeter über den Sieg! Danach standen die Gewinner fest.

Auf Platz 1:  „Mit vollem Haar“  (die Badminton-Gruppe der Kreisverwaltung Germersheim)

Auf Platz 2:  „Spree-Express“  (Ruderverein Berlin unterstützt von den Rhenanen)

Auf Platz 3:  TuS Knittelsheim 1

Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten eine Urkunde mit einem Bild ihrer  Gruppe,  die  drei  Erstplatzierten  natürlich  auch  einen  Preis.  Allen Teilnehmern hat es sichtlich Spaß gemacht  und wir freuen uns schon heute  darauf,  auch  2016  anlässlich  des  50-jährigen  Bestehens  der Kanusportgemeinschaft   Germersheim   die   Vereine   und   Betriebe  der Region wieder zu einem Canadierrennen begrüßen zu dürfen.

Nach  dem  anstrengenden  Rennen  haben  zahlreiche  Teilnehmer  und Zuschauer  am Schnupperpaddeln und Schnupperrudern im Hafenbecken teilgenommen, und so manch einer ist mit der Überlegung nach Hause gegangen, bei unserem nächsten Paddelkurs mitzumachen.  Über  den  Besuch  des  Bürgermeister  der  Stadt  Germersheim,  Herrn Marcus Schaile,  sowie des neu gewählten Ortsvorsteher von Sondernheim,  Herrn Friedl  Rentschler,  haben  wir  uns sehr  gefreut. Bedanken  möchten wir uns bei den teilnehmenden Teams, den Besuchern,  den zahlreichen  Helfern sowie nicht  zuletzt bei unseren Sponsoren, der Sparkasse Germersheim Kandel  und der VR Bank Südpfalz.

Michaela Kastl-Bastian

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Berichte