Tag der offenen Tür mit Canadier-Rennen

Am Sonntag, den 10.06.2018 war es wieder soweit: die KSG und der Ruderverein Rhenania öffneten ihre Türen und Tore zum gemeinsamen Tag der offenen Tür. Das Wetter war herrlich, die Gewitter hatten sich glücklicherweise am Tag zuvor bereits ausgetobt.

Wie auch im letzten Jahr, begann der Tag sehr sportlich mit unserem allseits beliebten Canadier-Rennen.
Noch eine Woche vor dem Termin hatten sich nur 4 Mannschaften angemeldet. „Ein kurzes Rennen“ hatten einige schon befürchtet. Doch innerhalb von wenigen Tage flogen dann weitere Anmeldungen rein, sodass am Sonntagmorgen insgesamt 9 Teams in den Startlöchern standen. Auch wenn einige Teilnehmer schon im Vorjahr dabei waren, war es zu Beginn für alle nicht einfach, wieder in einen gemeinsamen Rhythmus zu finden. Auch war die 300 Meter lange Rennstrecke im Hafen, vor dem Bootshaus der Rhenanen, schwieriger zu bewältigen, als der ein oder andere sich vorgestellt hatte. Es war daher nicht immer auszumachen, was die Shirts der Teilnehmer zum „triefen“ brachte: Spritzwasser oder die Anstrengung …

Die einzelnen Rennen wurden hart ausgefochten, man schenkte sich nichts. Karl-Heinz Petry kommentierte wie in den Jahren zuvor die einzelnen Rennen als Moderator. Nach insgesamt 10 Rennläufen war dann die Entscheidung gefallen. Wie im letzten Jahr gewann das Team P-Haus (im letzten Jahr noch Plautzen-Haus) aus Germersheim. Zweiter war das Team Hangover aus Philippsburg und Platz Drei belegte das Team Titanic, bestehend aus Mitarbeitern des Unternehmens DBK aus Rülzheim.

Nach der Siegerehrung ging es dann nahtlos über zum Schnupperpaddeln und Schnupperrudern. Der Steg vor dem Bootshaus der Rhenanen wimmelte zeitweise von Interessierten, auch wenn insgesamt wohl etwas weniger Teilnehmer als im letzten Jahr zu verbuchen waren. Den Zuschauern am Rand und auf der Panoramatreppe wurde ebenfalls so einiges geboten. Neben einigen Kenterungen (die wegen der Hitze bestimmt nicht unangenehm waren), zeigten auch viele der anwesenden KSG Mitglieder ihr Können auf dem Wasser, wie etwa eine sauber ausgeführte Eskimorolle. Auch eine kurze Partie Kanupolo wurde zum ersten Mal einem „breiteren“ Publikum gezeigt.

Am Ende des Tages hatten alle ihren Spaß – sowohl auf dem Wasser, als auch am Ufer. Der Vorstand der KSG dankt allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung am Tag der offenen Tür und allen, die im Vorfeld mit organisiert und Kuchen gebacken haben. Auch ein dickes Dankeschön an den Ruderverein Rhenania für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und für die gute Zusammenarbeit.

Susanne Nepf

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Berichte, Tradition, Vereinsleben and tagged ,