Virtuelle Jahreshauptversammlung 2021

Vom digitalen Fortschritt profitiert auch die KSG. Am 26. Februar schalteten sich 27 Teilnehmer, davon 17 stimmberechtigte und 9 Vorstandsmitglieder, in die Online Jahreshauptversammlung ein. Die Teilnehmer waren durch regelmäßige virtuelle Vorstandssitzungen und Kanutenhocks bereits bestens mit der Technik vertraut.

Die 1. Vorsitzende Hanne Wolff präsentierte rückblickend die Aktivitäten, die trotz der Corona-Beschränkungen stattfinden konnten. Ein Höhepunkt war das Sommerfest mit Feuerschein und Grillbuffet, wobei sich alle über das Wiedersehen freuten.

Viele geplante Vereins-Touren fielen leider aus, was die Paddler/innen aber nicht davon abhielt, in erlaubten Kleingruppen unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln individuelle Touren zu unternehmen. Wanderwart Gregor Götz berichtete begeistert über die insgesamt gepaddelten 10.536 km.

Höhepunkte waren spannende Wildwasser-Touren auf der Soca, eine Gepäckfahrt auf der Fulda sowie Wochenend-Touren auf dem Taubergießen und Groschenwasser. Das Schnupperpaddeln zog trotz Abstandsregeln viele Interessierte an und der Kinderkanukurs sorgte im Sommer mit Spiel und Spaß für eine kühle Abwechslung auf dem Germersheimer Kief. Beim Mittwochspaddeln genossen die Kanuten nach der Arbeit die Ruhe auf dem Wasser. Auch konnte ein Erste-Hilfe-Kurs und Rettungsschwimmer-Kurs stattfinden.

Auch die Arbeitseinsätze litten unter den Corona-Beschränkungen. Während eines Arbeitseinsatzes wurden die Grünflächen gepflegt und teilweise bepflanzt, die Garage aufgeräumt und ein Zwischenboden in der Herren-Umkleide eingebaut. 10 Vereinsboote wurden aussortiert und 2 bereits verkauft.

Die Mitgliederzahl bleibt mit ca. 111 Paddler/innen im Vorjahresvergleich fast konstant. 2020 sind 10 Mitglieder ausgetreten und 6 eingetreten. Das Wildwasser-Team freute sich besonders über die Verstärkung mit vier neuen Jugendlichen und soll weiterwachsen.

Das Programm für 2021 ist zwar geplant, die Durchführung bleibt aber unsicher. Der aktuelle Stand wird auf der Webseite veröffentlicht.

Da gesellige Kanutenhocks leider noch nicht möglich sind, werden diese online angeboten und durch Fotos und Videos der Mitglieder ergänzt.

Zum Schluss wurde Sonja Klingbeil eine fehlerfreie Kassenführung bestätigt und der Vorstand einstimmig entlastet.

Hanne Wolff bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung. Ein besonderer Dank ging an alle Vorstandsmitglieder, die trotz des zusätzlichen Aufwands durch die Corona-Situation so schöne Paddelerlebnisse auf dem Wasser ermöglichten. Auch in diesem Jahr wird viel Improvisations- und Organisationstalent unter Pandemie-Bedingungen gefragt sein.

Bettina Milde

Posted in Berichte and tagged