Ein Nachmittag auf einem römischen Rheinschiff

Datum/Zeit
Datum - 02/09/2017
15:30 - 18:00

Veranstaltungsort
Lusoria Rhenana
Friedhofstraße, Neupotz

Kategorien


Auch in diesem Jahr haben wir uns ein kleines Highlight außerhalb des Paddelns ausgedacht. Dieses Mal fahren wir mit der Lusoria Rhenana auf dem Setzfeldsee in Neupotz.

Während der Fahrt machen wir eine kleine Weinprobe. Wir probieren in der Regel 4 neuzeitliche Weine aus der Gegend, ausschließlich Sorten die die Römer kannten wie z.B. Spät- und Frühburgunder, Riesling und Gewürztraminer. Dazu erfahren wir, wie die Römer vor etwa 1700 Jahren den Rhein gegen das Eindringen der „Barbarenstämme“ absicherten. Hierbei werden wir durch eine erfahrene Stammbesatzung angeleitet und ausgiebig über Historie, Rudertechnik, Schiffsbau und antiken Einsatz informiert. Thematischer Schwerpunkt wird natürlich der Wein sein. Zum Beispiel wie wurde er angebaut, welche Rebsorten gab es, wie viel tranken die Römer, wurde gepanscht, Wein als Medizin etc. Eine Weinfachfrau und ein Vereinsmitglied der Lusoria Rhenana wechseln sich mit Kurzvorträgen in einer Art Teamteaching ab.

Anmeldeschluss: 20.08.2017 (verlängert bis 28.08.)

Kosten für Fahrt und Weinprobe: 15 € pro Person

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 24 begrenzt. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen. Sobald die Teilnehmerzahl erreicht ist, wird eine Warteliste freigeschaltet.

Die Anmeldung ist verbindlich, d.h. die Kosten sind auch bei einer Absage zu tragen, sofern keine Nachrücker aus der Warteliste vorhanden sind.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 16. Bitte gebt unbedingt im Buchungskommentar an, ob ihr an der Weinprobe teilnehmen wollt.

Weitere Infos über die Lusoria Rhenana findet ihr auf der Homepage des Vereins.

Organisation: Brigitte Doppler

Buchungen

Gebuchte Plätze: 19 / Freie Plätze: 5

Für nicht angemeldete Benutzer: Mit dem Abschicken der Buchung bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe und in diese einwillige.

Buchungen bereits geschlossen oder nur für eingeloggte Vereinsmitglieder möglich.

In eigenen Kalender übernehmen
0 iCal
Print Friendly, PDF & Email

Posted in Buchung erforderlich, Sonstiges