Befahrungsregeln im nördlichen Elsass
Hier findet ihr offizielle Befahrungsregeln für Moder, Sauer und Alt-Rhein im Elsaß.
Ein Zeitungsartikel in der Rheinpfalz am 22.02.2016 hatte uns aufgeschreckt. Die Befahrung des Fischmal sollte nur noch dem örtlichen Kanuverein erlaubt sein. Eine Rückfrage beim Bürgermeister ergab, dass der Einstieg am nördlichen Ufer (Sportplatz) zur Befahrung des Michelsbaches für die Mitglieder des Kanusportvereins Germersheim nicht reglementiert ist. Wir haben hier die entsprechenden Schreiben für unsere…
Als Mitglied der Kanusportgemeinschaft bist du bei einem Sportunfall und im Haftungsfall bei Vereinsfahrten und Vereinsveranstaltungen über den Sportbund versichert. Bei Arbeiten rund um das Vereinsheim oder bei Einsetzen auf Vereinsfesten und öffentlichen Veranstaltungen greift unter Umständen die Versicherung der Verwaltungsberufsgenossenschaft, die dich wie einen Arbeitnehmer versichert. Es lohnt sich immer, den Versicherungsschutz im Falle…
Nach aktueller Rücksprache mit der Wasserschutzpolizei gilt bei Erreichen der Hochwassermarke II (7,50 m bei Pegel Maxau bzw. 7,30 Pegel Speyer) ein ABSOLUTES Fahrverbot für den Rhein sowie dessen Häfen. Das heißt, diese Gewässer dürfen auch nicht mit Kanus befahren werden! Ergänzend machen wir auf den Gültigkeitsbereich der Hochwassermarken aufmerksam: Strecke Pegel Marke II Schleuse…
Vor der Paddeltour steht die Planung.. Auf den Seiten des Kanuverbandes findet ihr interessante und wichtige Informationen zur Tourenplanung. Neu ist hier eine Abfrage zu den Befahrungsregeln auf heimischen, wie auch auf ausländischen Gewässern. Diese findet ihr unter https://www.kanu.de/FREIZEITSPORT/Infothek-fuer-Paddler/Tourenplanung-75519.html „Befahrunsregelungen“ Post Views: 569
Folgend Information erreichte uns per Mail. Wir stellen diese gerne unseren Mitgliedern zur Verfügung: Ahoi, liebe Freundinnen und Freunde des Kanu-Wanderns, ein Wanderrevier voller Ruhe und Weite, das ist „Friesland 2.5“. In Friesland (NL) haben wir eine Welt der niedrigen Brücken (nur 2,50 m hoch und niedriger) entdeckt, die vom Massen-Wassertourismus unbeleckt ist und wo…
Der südliche Teil des Berghäuser Altrheins ist das ausgewiesene Naturschutzgebiet Flotzgrün und mit einem Befahrungsverbot für alle Wasserfahrzeuge belegt. Im ersten Teil bis zum Anleger der BASF-Deponie kein Befahrungsverbot für nicht-motorisierte Kleinfahrzeuge Stand: 14.04.2019 / 17.02.2025 Post Views: 1.006