Hoch über dem Rhein – Wandertour 8./9. August 2015

Schön war’s! Trotz der hohen Temperaturen und der sehr anspruchsvollen Streckenabschnitte besonders am ersten Tag war es eine tolle Tour.

Wanderung Mittelrhein

Wir wanderten am Samstag von Bad Salzig nach Biebernheim (oberhalb von St. Goar) und am Sonntag weiter nach Oberwesel. Die immer wieder wunderschönen Ausblicke von hoch oben auf den Rhein, auf die gegenüberliegenden Hänge mit ihren Burgen und auf die Städte und Dörfer unter uns entschädigten uns für die Strapazen des ständigen bergauf und bergab.

Wanderung MittelrheinDer Landgasthof Rebstock in Biebernheim mit seinem Chef Peter entpuppte sich als Geheimtipp für einen Aufenthalt in dieser Gegend. Peter war es auch, der uns in der Dunkelheit des Samstag Abend mit einem Gläschen Wein und ein paar lockeren Erzählungen über das Mittelrheintal mit seinen Kriegen, Belagerungen, Eroberungen, den Grafen und ihren Burgen und der Schifffahrt auf dem Rhein zum nahe gelegenen Aussichtspunkt führte. Dort erwartete uns ein atemberaubender Blick: unter uns die wunderschön beleuchteten Orte St. Goar und St. Goarshausen, neben uns die angestrahlte Burgruine Rheinfels – WOW!

Wanderung MittelrheinInsgesamt war es eine tolle Tour. Die kleine Gruppe (Ilka, Martin, Thomas, Christina, Hanne, Thomas aus Dortmund und ein Hund) war sehr harmonisch. Wir haben viel erzählt, viel gelacht, gemütliche Vesperpausen eingelegt. Ich bin froh, dass ich dabei war. Danke an Martin für die Organisation und für die Flexibilität in puncto Änderung des ursprünglichen Plans. Das war sehr angenehm.

Hanne Wolff

 

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Berichte