Erste Hilfe Kurs

Am 08.02.2020 führte die KSG als Veranstalter einen Erste Hilfe Kurs im Vereinsheim der Kanusportgemeinschaft durch. Durchgeführt wurde der Kurs von Tobias und Patrick von der DLRG Wörth, wo wir derzeit auch unsere Rettungsschwimmerausbildung durchführen.

Etwas beengt ging es schon, als 19 Teilnehmer der KSG ihre Übungen an den aufgebauten 4 Stationen durchführen mussten. Trainiert wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung einmal normal und einmal mit Hilfe eines Defis, außerdem die stabile Seitenlage und Verbände anlegen.

Bevor wir jedoch am Nachmittag in die Praxis übergehen konnte, hatten wir einen ausführlichen Theorie Unterricht mit praktischen Beispielen und Fragen.

Und zum Schluß erhielten wir noch praktische Infos, was bei einer Unterkühlung, die ja im Wasser sehr schnell passieren kann, zu tun ist.

Allen hat es viel Spaß gemacht und wir sind froh, jetzt zahlreiche Personen mit Erste Hilfe Schein im Verein zu haben. Das gibt uns ein zusätzliches Geführ der Sicherheit bei unseren Fahrten. Insbesondere sichert es aber die Durchführung des Techniktrainings in der Stadthalle.

Unser Dank geht an die DLRG für die Durchführung und an Peter für die Organisation und für die Sorge um unser leibliches Wohl.

Michaela Kastl-Bastian

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Kurse and tagged , , ,