Sommerfest

Am Samstag, den 19. August war es mal wieder so weit: die Vorstandschaft hatte alle Mitglieder zum traditionellen Sommerfest aufs Vereinsgelände geladen. Über vierzig Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Das Wetter spielte auch mit, sodass bei lauen Temperaturen draußen gefeiert werden konnte. Fleißige Helferlein hatten die Biertische und -bänke wunderschön dekoriert und auch die Bootscontainer mit Lichtern und Lampions geschmückt. Man fühlte sich sofort heimisch. Ein köstliches Salat- und Kuchenbuffet – gespendet von den Mitgliedern – gab es natürlich auch wieder. Der Roll- und Krustenbraten wurde von der Metzgerei Aschbacher gespendet. Noch einmal einen herzlichen Dank an dieser Stelle.

In einer kurzen Ansprache mit Schweigeminute gedachte unsere Vorsitzende Hanne Wolff zu Beginn der drei erst kürzlich verstorbenen Mitglieder: Ralf Philipp, Uwe Schönstädt und Peter Jonczyk. Alle drei waren zu unterschiedlichen Zeiten ein fester Bestandteil des Vereins und werden uns immer in Erinnerung bleiben.

Zu einem festen Bestandteil eines Sommerfests bei der KSG gehören die Bootstaufen – eine liebgewonnene Tradition, die keiner mehr missen möchte. Bereits am Tag der offenen Tür im Juni konnten die fünf noch namenlosen, vereinseigenen Boote von den Gästen zu begutachtet werden und jeder – egal ob Gast oder Mitglied – konnte in einer Ideen-Box Namensvorschläge machen. Am Samstag war es dann soweit: die beiden Wildwasserboote wurden vom Wanderwart Gregor Götz –  leider nicht im Neptunkostüm und auch ohne Dreizack – und seinen beiden Assistentinnen (oder Nixen) Lucie und Klara auf die Namen „Wilde Hilde“ und „Nemo“ getauft, die beiden Tourenboote heißen jetzt „Delphin“ und „Seehund“ und der neue KSG Zweier trägt den Name „Hans Schöffel“. Eine Hommage an den ehemaligen Leiter des CJD-Jugenddorfes Germersheim, auf dessen Initiative im Jahre 1966 das Kanufahren nach Germersheim kam. Ohne ihn gäbe es die KSG in der heutigen Form nicht.

Ehrungen gab es außerdem: für die Kilometerleistungen in der vergangenen (!) Saison konnte Gregor nun endlich folgenden Mitgliedern eine Anstecknadel vom PKV ans Rever heften: Hannes, Max, Lucie und Klara (Jugend bis 18 Jahre), Bernhard und seiner Frau Elisabeth, Sabine, Albert, Thomas, Michael sowie Sabine und Sonja.

Vom offiziellen Teil ging es dann nahtlos in das gemütliche Beisammensein über. Es wurde viel erzählt, Bilder von vergangenen Touren herumgezeigt und Pläne für neue „Schandtaten“ geschmiedet. Die neuen Mitglieder lauschten gespannt den Berichten der „alten Hasen“ – kurzum: ein rundum gelungenes Fest für alle Anwesenden.

Susanne Nepf

Weitere Bilder zu diesem Abend findet ihr übrigens in der Bildergalerie


Posted in Feste and tagged , ,