Neujahrsempfang 2023

Der Neujahrsempfang konnte in diesem Januar endlich wieder im Bootshaus mit leckerem Fingerfood-Buffet und neuer Küche stattfinden. Hanne ließ das vergangene Jahr mit vielen Aktivitäten noch einmal Revue passieren.

Nach zweijährigen Corona-Einschränkungen konnten wir 2022 wieder richtig durchstarten und unternahmen Touren auf der Ardèche, dem Hochrhein, eine Gepäcktour auf der Weser und eine Kombi-Tour nach Garmisch, die für Touren-, Wildwasserpaddler und Wanderer viel Abwechslung bot. Der Familientag am Baggersee stieß auf großes Interesse bei Familien und Jugendlichen und der Verein konnte 8 neue Mitglieder gewinnen. Das Wildwasser-Team war unter Leitung von Fabian in Hüningen, auf der Murg, Enz und zum Sicherheitstraining auf der Loisach unterwegs. Insgesamt paddelten alle Kanuten im letzten Jahr 13.820 km. Von den Tourenpaddlern erreichten Bernd 1.324 km und Kirsten 1.138 km. Bei den Wildwasserpaddlern liegt Marcel mit 295 km an der Spitze und Lucie mit 103 km. Insgesamt wurden 592 Vereinsfahrten unternommen, an den meisten Fahrten nahmen Kirsten mit 33 Fahrten und Marcel mit 32 Fahrten teil. Trotz Niedrigwasser sind viele Kilometer auf dem Rhein und bei Ferienfahrten zusammengekommen.

Wir haben dieses Jahr u.a. wieder Touren auf der Nahe, dem oberen Neckar, eine Gepäcktour auf der Peene und Fulda im Programm sowie den Familientag am Germersheimer Baggersee.

Dank der vielen ehrenamtlichen Helfer bietet unser Verein jedes Jahr ein interessantes Programm für Kanuten mit aktivem Vereinsleben, Gemeinsinn und Zusammenhalt an. Engagierte Mitglieder sind handwerklich, gärtnerisch, als Tourleitung für Kanutouren, Wanderungen und für viele andere Tätigkeiten unverzichtbar. Für die Arbeitseinsätze soll, ähnlich wie bei der Grünflächenpflege, eine kleine Gruppe von Mitgliedern außerhalb des Vorstands gebildet werden, die sich in Absprache mit dem Koordinator um die Planung von Helfern und Material kümmert. Die Koordination übernimmt in diesem Jahr Gregor. Ähnlich ist es bereits bei der Grünflächenpflege gelöst, hier koordiniert Ilka die Helfer. Für 2023 werden noch weitere Mitstreiter gesucht. Für die Unterstützung von EDV Projekten, wie die technische Homepage-Pflege und das neue elektronische Fahrtenbuch des DKV, das das alte WebFa ablösen wird, gibt es bereits Interessenten. Damit ist die Vertretung im Bedarfsfall gesichert und die Verantwortlichen werden entlastet.

Einige Vorstandsmitglieder sind schon seit 10 Jahren ehrenamtlich aktiv und möchten im nächsten Jahr nicht mehr antreten. Darunter unsere erste Vorsitzende Hanne, Wanderwart Gregor und Bootshauswart Andreas, die den Verein mit unzähligen Arbeitsstunden, Tourenorganisation und leidenschaftlichem Engagement unterstützt haben.

Nachfolger/innen werden gesucht und Interessierte sind herzlich eingeladen an Vorstandssitzungen teilzunehmen, um mal in die Vorstandarbeit reinzuschnuppern. Also meldet euch bei Hanne, wenn ihr die Zukunft des Vereins mitgestalten wollt!

Bettina Milde

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Aktuelles, Berichte, Feste