Vorwort zum ersten KSG Jahresheft 2000/2001
Liebe Paddelfreunde!
Seit nunmehr fast einem Jahr trägt unser Verein den Namen Kanusportgemeinschaft Germersheim e.V. Er hat seine Wurzeln in der Jugendarbeit des Jugenddorfes Germersheim, wo er vor über 30 Jahren gegründet wurde.
Auch als eigenständiger Verein muss eines unserer Hauptziele die Jugendarbeit sein. So haben wir im vergangenen Jahr diesem Ziel Rechnung getragen dadurch, dass wir zum erstenmal am Sommerferienprogramm der Stadt Germersheim teilgenommen und uns am EASI-Tag beteiligt haben. Seit 1995 unterstützen wir schon eine Kanu-AG am Johann-Wolfgang-Goethe Gymnasium. Nicht zuletzt ist ein großer Teil unserer Kinder und Jugendlichen in der Deutschen Waldjugend organisiert. Für sie ist unser Bootshaus zu ihrem Vereinsheim geworden. Dies dokumentiert auch unsere Bestrebungen, den Kindern und Jugendlichen ein naturbewusstes Paddeln zu vermitteln.
Das zurückliegende Jahr war geprägt durch einen hohen Einsatz von vielen Mitgliedern beim Bau unseres Bootsschuppens. Dafür danke ich allen Helfern, besonders aber unserem Bootshauswart Konrad für seinen unermüdlichen Einsatz. Doch auch im Jahr 2001 müssen wir noch einmal alle Kräfte mobilisieren, damit der Bootsschuppen fertiggestellt wird.
Aber auch sportlich waren die Vereinsmitglieder so aktiv, wie schon lange nicht mehr. Diese erfreuliche Entwicklung ist insbesondere auf das vielfältige und reichhaltige Paddelengagement unserer jungen Paddler begründet. Dieses Engagement wollen wir weiter fördern und unterstützen.
Karl-Heinz Petry
Posted in Vereinsgeschichte(n) and tagged Jahresheft, Jugendarbeit, Kanu-AG