Neujahrsempfang 2025

Zur Einstimmung auf das neue Paddeljahr trafen viele Mitglieder im bunt geschmückten Bootshaus ein, um zusammen das letzte Jahr Revue passieren zu lassen und auch einige Neuigkeiten zu erfahren. Michaela hatte als 1. Vorstandsvorsitzende alle Hände voll zu tun die Vorstandsarbeit zu koordinieren, die sich schwerpunktmäßig mit der Überarbeitung der Gebührenordnung und des Arbeitsstundenkatalogs und der Ehrenordnung befasste. 5 von 10 neuen Vorstandsmitglieder hatten frischen Wind und Diskussionsfreude mitgebracht, so dass viele Themen auf den Prüfstand kamen.

Wir konnten einige neue Mitglieder begrüßen: Justus Wienert (mit 13 Jahren der jüngste), Bernd Mohr, Susanna Landen und Daniel Ohnemüller und Konstantin Keller mit Familie. Verabschieden mussten wir uns von Daniel Petermann, Maren und Tobias Ronzheimer, Tanja Fischer, Luca Trauth, Alfred Winter und Finja Braun. Holger Bruder und Michael Braun sind leider verstorben, was wir sehr bedauern.

Trotz der Wetterkapriolen konnten wir viele schöne und abenteuerliche Touren paddeln, die hier auf der Webseite in den Tourberichten und im Jahresheft (großer Dank an Hanne) nochmal nachgelesen werden können.

Das Programm 2025 ist schon online und enthält Touren ins Altmühltal und an die Donau, an Saar und Mosel und auch Touren ins nahegelegene Elsaß und an den Oberrhein. Wildwasser-Fans können sich auf die Nahe, Irreler Wasserfällen im Saarland, Garmisch und auf die Ötz freuen. Beim Techniktraining im Germersheimer Schwimmbad werden grundlegende Techniken vermittelt und im Mai geht es wieder auf die Teststrecke nach Hüningen. Der PKV bietet einige Verbandsfahrten an, von denen die Damenfahrt am 18.5. die wichtigste ist, denn wir wollen die Kanne wieder zurückerobern. Für die Höhe der PKV Zuschüsse ist es übrigens wichtig, dass jeder an mindestens einer Verbandsfahrt teilnimmt. Denn nur dann zählen die Kilometer für die Mittelzuwendung.

Wir haben die Kooperation mit dem Kanukreis Brucksal intensiviert und Uwe Pfeiffer und Silke Kosian bieten uns bei zwei Kanutenhocks Seminare über Sicherheitsregeln und Methoden der Fahrtenplanung an.

Michaela bedankte sich ganz herzlich bei allen, die all diese Termine erst möglich gemacht haben. Egal ob es sich um Tagestouren, Mehrtagestouren, Kanukurse oder Sicherheitsworkshop handelt oder um das allwöchentliche Mittwochspaddeln oder das Schnupperpaddeln oder auch um die Wanderungen oder den Arbeitseinsatz. Ohne diejenigen, die sich um die Planung und die Organisation und um die Durchführung kümmern, und auch ohne die, die die Tour auf der Homepage sichtbar machen, wäre das alles nicht möglich gewesen. Und ohne unsere Geschichtenschreiber und Fotografen, würden wir nicht so ausführlich daran teilhaben können.

Marcel berichtete über die Paddelstatistik und überreichte Gutscheine für die erbrachten Leistungen. Insgesamt wurden 12.115 km gepaddelt, die meisten von:

Alterskategorie                                        Damen                                          Herren

0-18                                                                                                    Justus 251 km

19-40                                                                                                  Luca 485

41-65                                                            Kirsten 1415                  Uwe 928

Ab 66                                                            Brigitte 186                    Bernhard 697

Vereinsfahrten

Michael Heider: 19, 298 km

Thorsten: 22, 348 km

Michaela: 22, 420 km

Stefan: 23, 400 km

Tourenleitung

Timo: 4 Tage Ötz und 1 Tag Sicherheitstraining

Thomas: 9 x Mittwochspaddeln und 2 PKV Fahrten

Bernhard liegt vorne mit: 3 x 4 Tagestouren und drei Wochen Elbe Gepäcktour

Arbeitsstunden

Viele Arbeitsstunden wurden extra geleistet:

Bettina: 23,5 Std. Pressearbeit und Webseiten-Inhalt

Jens: 32 Std. EDV und Fahrtenbuch

Michael: 33 Std. Reparaturen rund ums Bootshaus

Vielen Dank an das Orga- und Deko-Team Ricarda, Michael, Andreas und Lucie und an alle Buffet-Spender, die den Neujahrsempfang wieder so tatkräftig mit organisiert haben und natürlich an Michaela für Ihr großes Engagement im Vereinsmanagement.

Bettina Milde


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