Safe on the River

Recht überraschend, aber sehr interessant klang die Ankündigung Anfang September, die Timo ins Netz stellte:

Ein Tag rund um das Thema „Safe on the river“, mit viel Spaß Wichtiges lernen!

Weil dieses Thema jeden von uns betrifft und viele auf diesem Gebiet recht unsicher sind, kam trotz des kurzfristigen Termins eine Gruppe von 12 Lernwilligen zusammen, die den Sonntag bei schönstem Sommerwetter am Leimersheimer Durchlass verbrachten.

Nach etwas Theorie zur Ausrüstung und Kleidung beim Paddeln ging es mit der Praxis los. Mit Timo und Mark hatten wir zwei Übungsleiter, die sich gut ergänzten, Fragen kompetent beantworteten und uns bei den Übungen anleiteten. Im ersten Teil ging es für alle um das richtige Benutzen des Wurfsacks, wobei wir uns dann auch gleich gegenseitig aus strömendem Wasser retteten.

Im zweiten Teil teilten wir uns in Wildwasser- und Tourenpaddler auf.

Die Wildwassergruppe mit Timo an der Seite ging direkt zum Durchlass und übte dort weiter mit dem Wurfsack. Kernthema war das Retten von Menschen und das Bergen von Material aus starker Strömung.

Die Tourenpaddler machten sich damit vertraut, wie man nach dem Kentern richtig unter Wasser aussteigt und Boot und Paddel wieder sicher an Land bringt. Auch das Wiedereinsteigen im tiefen Wasser wurde probiert. Mit einem kleinen Slalom-Parcour in der Strömung, um das Abkanten und Einfahren ins Kehrwasser zu üben, ging der Praxistag zum Thema Sicherheit auf dem Wasser zu Ende.

Es war ein abwechslungsreicher Tag, bei dem auch der Spaß nie zu kurz kam und wirklich jeder etwas Neues mit nach Hause nehmen konnte. Wir waren uns alle einig, dass wir dieses Thema weiter verfolgen wollen und müssen – denn Sicherheit auf dem Wasser geht uns alle an!

Hanne Wolff

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Kurse and tagged