Sommerferien-Kanu-Spaß

Wie in jedem Jahr hat die Kanusportgemeinschaft Germersheim im Rahmen des Sommerferienprogramms wieder zwei Tage absoluten Wasserspaß angeboten. Am 30. und 31. Juli ging es mit 7 Kindern im Alter von 11 bis 14 Jahren, einem Hänger voller Wildwasserboote, Paddel und Schwimmwesten an den Kief. Dort luden wir erst einmal die Boote ab und trugen sie zur Einstiegsstelle – eine erste Herausforderung für die Kids. Am ersten Tag stand das sichere Ein- und Aussteigen, das Geradeaus-Fahren und das geplante Kentern mit und ohne Spritzdecke auf dem Programm. Nachdem die Boote dann schon recht gut geradeaus liefen, wünschten sich die Kinder für den 2. Tag eine erste Tour.

Wir fuhren dann also auf dem Kief in Richtung Rohr. Aber nach ca. 200 m kamen schon die ersten Beschwerden „Mir tut die Schulter weh“, „Wie weit ist es noch“ usw. Bei Temperaturen über 30 Grad hat uns das auch nicht so sehr verwundert, und so tobten die Kids zwischendurch immer wieder im Wasser, spielten Wasserball, schwammen über den Kief oder rammten gegenseitig die Boote. Dabei lernten sie so ganz nebenbei das Einsteigen und das Ausbalancieren des Bootes im tiefen Wasser. Leider kam nach dem Spaß dann wieder der weniger angenehme Pflichtteil: Boote verladen, im Bootshaus ausspritzen und wegräumen. Insgesamt waren es zwei schöne Tage, an denen uns der Wettergott in diesem Jahr so richtig verwöhnt hat.

Hanne Wolff

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Berichte, Kurse and tagged , ,