Sommer, Sonne, Sonntagspaddeln

Am 11. August starteten 13 Paddler der KSG am Bootshaus zum Sonntagspaddeln auf dem Neckar rund um die BUGA in Heilbronn.

Je eine Stunde Hin- und Rückfahrt für 10 Kilometer paddeln? Ja, klar! Für die 13 Paddler hat es sich gelohnt.

Wir hatten ein großes Sportgelände als Start- und Zielpunkt ausgesucht. Im Uhrzeigersinn ging es los bis zur ersten Schleuse. Die Sonne strahlte, das Wasser war ruhig, stand fast und wir kamen zügig voran. Die Fahrt führte nach der Schleuse durch ein Industriegelände bis knapp vor dem Kraftwerk Untereisesheim.

Nach dem Einbiegen in einen Seitenarm folgte nach einigen hundert Metern auf der rechten Seite das Bundesgartenschaugelände. Ein Anlegen ohne Eintritt zu bezahlen an dem dortigen Sandstrand trauten wir uns nicht. Wir ließen uns zur Mittagspause am gegenüber liegenden Ufer nieder mit Blick auf die Bundesgartenschau.

Am Ende der Mittagspause hatte jemand die Idee des Tages! Im 2er-Kajak paddelten sie zum gegenüberliegenden Gelände der BUGA und beide kehrten mit einer Portion Eis für jeden der 13 Paddler zurück.

Die weitere Fahrt erfolgte auf sehr ruhigem Wasser, gemütlich und gemächlich.

Nach einigen hundert Metern erreichten wir die zweite Schleuse, wo wir insofern Glück hatten, dass schon Insassen von einem anderen Boot sich bereit erklärt hatten, sich als Schleuser zu betätigen. Das klappte problemlos und die beiden Schleuser wurden mit unserem Beifall belohnt.

Die Sonne brannte und einige von uns dockten kurzzeitig an einer mit Motor betriebenen „Sonneninsel“ an, deren Insassen uns mit „Sprit“ für die weitere Tour versorgten.

Beidseits des Neckars lagen jetzt schöne grüne Wohnviertel, bis wir wieder auf dem Neckar angelangten.

Eine rundum gelungene Tour mit einer sehr homogenen, routinierten Besetzung.

Es hat Spaß gemacht.

Hanne Wolff

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Berichte and tagged , ,