|

Anpaddeln 2017

Der Wettergott war uns gnädig gesonnen dieses Jahr. Die Temperaturen waren gemäßigt und nass war es nur unter dem Boot.

Unter diesen Bedingungen trafen sich zahlreiche Paddler aus den Weiten der Pfalz um am  traditionnellen Anpaddeln des PKV teilzunehmen. Die Kanusportgemeinschaft brachte es auf beachtliche 20 Teilnehmer. Schon die Einfahrt in den Germersheimer Hafen war beeindruckend. Die Ansammlung der Boote vor Ort nicht minder.

Von Ilka und Sonja wurden wieder Brezeln und Sekt angeboten, die dankbare Abnehmer fanden. Solchermaßen gestärkt machten wir uns pünktlich um 11:00 Uhr auf den Weg nach Speyer.

Die Fahrt war angenehm und gemächlich mit viel Zeit zum Plaudern. Lediglich kurz vor dem Ziel, in der letzten Kurve, wandte sich der Wind gegen uns und griff unsere Paddel an. Mit kräftigen Schlägen kamen wir sicher und trocken in Speyer an und nutzten noch die Gelegenheit beim KSC auf einen Teller Suppe und ein Stück Kuchen einzukehren.

Schön war’s und die Vorfreude auf die kommende Paddelsaison wächst.

 

Michaela Kastl-Bastian

Mehr Eindrücke vom ersten offiziellen Paddeltag findet ihr in der Bildergalerie.

Ähnliche Beiträge

  • |

    Paddeltour Groschenwasser und Untere Ill

    Das Planungsgremium hatte für das Wochenende vom 23.8. – 25.8.2024 eine tolle Idee: Paddeln auf dem wunderschönem Groschenwasser und auf der Unteren Ill. Es hatten sich 8 Paddler dafür begeistern können. Planer der Tour war unser Bernhard. Eine Woche vor der Tour trafen sich die Teilnehmer zur Besprechung im Bootshaus. Nachdem alles in allen Einzelheiten…

  • |

    Neujahrsempfang 2025

    Zur Einstimmung auf das neue Paddeljahr trafen viele Mitglieder im bunt geschmückten Bootshaus ein, um zusammen das letzte Jahr Revue passieren zu lassen und auch einige Neuigkeiten zu erfahren. Michaela hatte als 1. Vorstandsvorsitzende alle Hände voll zu tun die Vorstandsarbeit zu koordinieren, die sich schwerpunktmäßig mit der Überarbeitung der Gebührenordnung und des Arbeitsstundenkatalogs und…

  • | |

    Rheinpfalz Sommertour

    Vor einigen Wochen nahm die Lokalredaktion der Rheinpfalz mit Uwe Kontakt auf, um uns die Ausrichtung der diesjährigen Sommeraktion für Rheinpfalz Leser anzubieten, die für 15 ausgeloste Teilnehmer (von 60 Anmeldungen) in Kanus und Kajaks auf den Lingenfelder Altrhein gehen sollte. Die Begeisterung schwappte nach der Anfrage sofort auf den ganzen Vorstand über, denn durch…

  • | |

    Kanuwettkampf des Kanu-Sportkreises endet mit Pokal für die KSG

    Kanuwettkampf des Kanu-Sportkreises endet mit Pokal für die KSG

    Am 25.03.2025 fand der diesjährige Kanuwettkampf des Kanu-Sportkreises Bruchsal statt, zu dem wir freundlicherweise eingeladen wurden. Vielen Dank an dieser Stelle!

    Für die 18 jugendlichen Teilnehmer aus den drei Vereinen des Sportkreises sowie der KSG gab es 2 Disziplinen im Pfinzbad Philippsburg zu bewältigen. Zunächst den 2×20 Meter Paddelsprint mit enger Wende in der Hälfte. Diese Aufgabe wurde von allen souverän gemeistert und für die KSG hat Justus Wienert in der Kategorie, Schüler A 13 – 14 Jahre männlich, den ersten Platz erreicht.
    In der zweiten Disziplin stand den Teilnehmern zur Auswahl, entweder im Streckentauchen oder am Wettbewerb um den Kenterrollenkönig teilzunehmen. 15 von 18 Sportlern haben sich dazu entschieden im Streckentauchen gegen die anderen derselben Altersklasse anzutreten. Von einem Jugendlichen des Sportkreises wurden hier sogar über 25 Meter erreicht.

    Justus hatte sich entschieden für den Titel des Kenterrollenkönigs anzutreten, setzte sich mit 18 Rollen innerhalb einer Minute erfolgreich gegen seinen älteren Konkurrenten Emil Wagner vom WSC durch und holte damit den Wanderpokal des Kenterrollenkönigs nach Germersheim.
    Bei den Mädchen holte Emma Wagner vom WSC zwar konkurrenzlos, aber dafür mit 20 Rollen den Pokal der Kenterrollenkönigin.
    Insgesamt hat Justus für die KSG hiermit einen äußerst erfolgreichen Auftakt beim Kanuwettkampf gemacht und wir hoffen, auch nächstes Jahr dabei sein zu können, um den Pokal in Germersheim zu halten.