Fulda Gepäcktour – zwei Ansichten einer Tour

Fulda-Gepäcktour 2020 zu Corona-Zeiten

Sars-CoV-2 begleitet uns seit März auch im Kanusport, so dass bis kurz vor der von Bernhard und Thomas ausgeschriebenen Fulda-Gepäcktour nicht sicher war, ob sie überhaupt stattfinden würde. Das Virus hätte uns fast einen Strich durch die Tour gemacht, doch Thomas fand noch einige Tage vor unserer Abfahrt eine Kanustation in Kassel, die uns unter den gegebenen hygienischen Vorgaben ihren Zeltplatz sowie die sanitären Anlagen zur Verfügung stellen konnte. Es konnte also losgehen.

(…)

Bei der diesjährigen von Bernhard und Thomas angebotenen und organisierten Paddeltour von Bad Hersfeld nach Hann. Münden wurde die Losung ausgegeben: „Wir kochen jeden Abend.“ Um ehrlich zu sein, ich stellte mir das anstrengend vor, abends nach einem Paddeltag mit vollbeladenem Kajak und Zeltaufbau noch zu kochen. Nun gut, also noch eine Steigerung.

(…)

Dies ist nun die fünfte Nacht im Zelt, ich weiß nicht, ob es daran liegt oder an dem Dauergeräusch der Autobahn A7, die oberhalb – allerdings mit großer Entfernung und doch hörbar – der Fuldaschleife verläuft; auf jeden Fall bin ich nicht ausgeschlafen. Keine guten Voraussetzungen für eine Tour über 22 Kilometern und mit dem Wissen, dass nun wirklich jeder Meter mit dem vollbepackten Kajak gepaddelt werden muss, da die Eder bei km 63,6 (also 5 Kilometer nach Büchenwerra) in die Fulda fließt und durch den Zufluss das Flussbett sehr verbreitert.

(…)

Am Freitag, den 24. Juli starten wir nach einem guten Frühstück in unsere letzte Etappe, die uns über 28 Kilometer nach Hann. Münden bringen soll. Wir befinden uns nun im Unterlauf der Fulda und vor uns liegen vier Staustufen. (…) Gegen 16:00 Uhr legen wir nach sechs Tagen und 148 Kilometern glücklich, aber müde bei unserer letzten Übernachtungsstätte, dem Mündener Kanu Club, an. Noch einmal Kajak ausräumen, Zelte aufbauen, ein Bier oder Kaffee trinken, Duschen und sich auf das Abschlussessen beim Griechen vorbereiten.

Schön war’s, in der Gruppe wieder unterwegs gewesen zu sein und letztlich auch oder gerade wegen der gemeinsamen Kocherei. Herzlichen Dank an Bernhard und Thomas für die Planung und Organisation der Fahrt. Vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr auf der Werra mit Ziel Hann. Münden wieder.

Brigitte Doppler

Fulda Kajak und Rad Kombi-Tour mit Gepäcktour Außenansicht

Die einwöchige Fulda Gepäcktour kann ich nicht ganz mitpaddeln und kürze die Tour auf zwei Tage Rad und zwei Tage Kajak ab. Logistisch ist das ganz einfach, da die S-Bahn Linie und der Radweg parallel zur Fulda verlaufen. Also Unterkünfte buchen, Rad ins Auto und Kajak aufs Dach und los geht’s. (…)

In Melsungen steige ich vom Fahrrad um ins Kajak und bin froh, nur mit Tagesgepäck unterwegs Richtung Fuldaschleife zu sein. Mein Kajak ist leicht und setzt daher auch kaum auf den reichlich vorhandenen Steinen auf. Ich bestaune abends die Verstauung der vielen Gepäckstücke der Wanderpaddler und deren kulinarische Camping-Kochkünste. (…) ,

Mein Fazit der Kombi-Tour: Für vier Tage eine angenehme Abwechslung für die Muskeln zwischen Rad und Kajak, man sieht auch mal die Landschaft neben dem Fluss und die malerischen Fachwerk-Orte zwischendurch.

Bettina Milde

Die Langfassung der Berichte findet ihr im Jahresheft 2020. Bilder zum Hineinfühlen stehen in der Bildergalerie


Posted in Berichte, Tourenpaddeln and tagged ,