| |

Sonntagstour Buga Heilbronn

Bei der letzten Sonntagstour am 8. August führte Gregor uns zum zweiten Mal auf den ruhig dahinfließenden Neckar nach Heilbronn. Auf ehemaligen Industrie- und Hafenflächen wurde für die Bundesgartenschau BUGA 2019 im Herzen der Stadt Heilbronn ein vielseitiger Landschaftspark mit Stadterweiterungsflächen angelegt. Der Neckarbogen umrundet Landschaftsgärten, Uferparks und Steglandschaften und bietet sich damit für eine abwechslungsreiche und gemütliche Kajak-Rundtour an.

Aus Paddler-Perspektive sieht man heute noch die Bauwerke der ehemaligen Stadtausstellung, darunter das höchste Holzhaus Deutschlands. Im Hafen/Reliefpark wurden von 26 internationalen Künstlern moderne und skurrile Skulpturen integriert.

Für Erheiterung sorgten überlebensgroße Schwimmer-Statuen in 50er Jahre Bademode am Schleusenrand.

In der Schleuse stieg die Spannung als das Neckarwasser in Fontänen durch die Schleusentore brauste, die Boote in der Schleusenkammer auf den höheren Wasserstand anhob, um nach Ausgleich des Höhenunterschieds wieder aus der Schleuse herauspaddeln zu können.

Unterwegs zeigten Thorsten und Marcel noch eine gelungene Kenterrolle im Zweier-Kajak.

Danach lockte ein Sandstrand mit Picknickwiese zum Mittagsimbiss und am Ende der Tour ein kühles Bier im Biergarten.

Bettina Milde

Ähnliche Beiträge

  • |

    Ein Wildwasser-Wochenende im Ötztal

    Über das lange Wochenende zum Tag der Deutschen Einheit zogen elf hartgesottene Paddler der Kanusportgemeinschaft Germersheim Richtung Österreich. Ziel der Expedition war es, die wilden Bachläufe und Schluchten des Ötztals zu bezwingen. Bereits bei der Anreise wurde klar, dass wir nicht die Einzigen mit diesem Vorhaben waren, wodurch ein leichtes Verkehrschaos den Hinweg erschwerte. Doch…

  • Sauer macht lustig

    Das lange Fronleichnam-Wochenende war ideal, um sich nach Luxemburg ins schöne Müllertal zu begeben. Auch das Wetter spielte mit und so reisten einige schon mittwochs an und nutzten den Donnerstag zur Erkundung der Gegend per Fahrrad oder widmeten sich dem Aufbau des Gemeinschaftszeltes, das man donnerstags wegen Regenschauer am Nachmittag und Abend auch tatsächlich brauchte….

  • Die Altmühl 2018

    Der langsamste Fluss Bayerns, so wird die Altmühl auch genannt. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber sie ist eindeutig langsam. Die Altmühl fließt selten und manchmal steht sie in einem sehr schönen Tal. Ohne jeglichen Stressfaktor ist sie sehr gut für gemütliche Vereinstouren geeignet. Deshalb hatte Karl-Heinz sie für das Vatertagswochenende ausgesucht. Post Views:…

  • |

    Samstagspaddeln auf dem Groschenwasser

    Samstags gemählich auf dem Wasser dahingleiten, abschalten von der Woche, Spaß haben mit Gleichgesinnten. Ein tolles Erlebnis. Eigentlich sollte es ja auf die Moder gehen. Aber dann hat Gregor das Groschenwasser ins Spiel gebracht, das der Moder gegenüber auf der deutschen Rheinseite liegt und ab Auenheim bis Gambsheim befahren wurde. Da es die wenigsten kannten,…

  • |

    Frühjahrsfahrt auf der Nahe 2015

    Der neuen Homepage sei Dank, war unsere Anmeldung zur Frühjahrsfahrt schnell erledigt. Dann das lange Warten …Januar … Februar … März … und plötzlich ein Lichtblickt: das Forum als Plattform zum Austausch unter allen Mitpaddlern. Viele offene Fragen wie etwa zur Ausrüstung, zum Ablauf und zu Wer-fährt-wann-mit-wem, wurden so schnell und kompetent von den anderen…

  • |

    Saisonende

    So gut, wie es am Anfang der Saison das Wasser mit uns gemeint hat, so gut meinte es am Ende der Saison die Sonne mit uns, so das wir im September im wahrsten Sinne des Wortes ein strahlendes Saison-Ende genießen konnte. Es gab noch einige Fahrten, von denen Hanne uns noch berichten wird, das traditionelle Rhein-Aufwärts-Paddeln und…