Herbstwanderung

Ziel unserer Herbstwanderung war dieses Mal das Hambacher Schloss. Bei wechselhaftem Wetter trafen wir uns – 18 Wanderer und 4 Hunde – auf dem Wanderparkplatz Alsterweiler und liefen auf bequemen Wegen durch die Reben, ließen die Klausentalhütte links liegen und stiegen zunächst hinauf zum Zeter Berghaus, um dort unsere erste Rast einzulegen.

Nach einem Kaffee oder einer Schorle ging es weiter auf herbstlichen Waldwegen zum Hambacher Schloss. Die gesamte Rheinebene und der Pfälzer Wald lagen leider total im Nebel – anders als bei meiner Vortour, wo ich einen spektakulären Ausblick genießen konnte. So hatte ich mir das eigentlich auch für heute vorgestellt. Aber was soll’s – es gab wenigstens keinen Regen! Und so umrundeten wir einmal das Schloss und ließen uns dann in einer der Nischen mit Steinbänken zum Picknick nieder.

Danach ging es auf steilem Waldweg wieder hinunter ins Tal bis nach Diedesfeld, wo wir unser nächstes Ziel, die Vinothek Isler, ansteuerten. Da der warme Innenraum voll besetzt war, durften wir freundlicherweise in einem der aufgestellten Zelte Platz nehmen und ließen uns ganz gemütlich Kaffee und Kuchen schmecken.

Die letzten 2 km bis zum Parkplatz legten wir bei leichtem Nieselregen zurück, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch mehr.

Es war wieder einmal eine gelungene Tour, dieses Mal zu einem Ziel, das normalerweise nicht ganz so im Focus der meisten von uns liegt. Fazit: Der Pfälzer Wald hält immer wieder neue Facetten für uns bereit.

Hanne Wolff

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Wanderung