Rhein Dreck weg Tag

Neuhochdeutsch heißt das „Rhine Clean Up Day“ und hilft, das Ufer der Flüsse und in der Folge auch die Flüsse selbst und das Meer sauberer zu machen. Für einen Kanuverein, noch dazu einen der am Rhein liegt, also eine Selbstverständlichkeit an der Aktion, zu der jedes Jahr von der Stadt aufgerufen wird, teilzunehmen.

Die Suche nach Dreck war denn auch von Erfolg gekrönt. Kleinere und größere Teile weggeworfener oder liegengelassener Müll wurden rund um das Bootshaus und die alte Schiffswerft eingesammelt und in blauen Säcken zur Abholung durch die Stadt bereitgestellt. Dann folgte das Highlight für uns Wassersportler. Mit dem Canadier gingen Ilka und Beate aufs Wasser und sammelten auch dort Flaschen und sogar eine alten Kindertraktor ein.

Bei dieser Gelegenheit muss auch gesagt werden, dass wir auch sonst auf unseren wöchentlichen Ausfahrten ein Auge auf den Müll haben und schon die eine oder andere Flasche eingesammelt und entsorgt haben.

Umwelttag hieß an diesem Samstag aber auch, dass wir den Außenbereich des Bootshauses ein wenig auf Vordermann gebracht haben, damit Mitglieder wie Passanten am Anblick Freude haben.

Die Stadt bedankte sich für unser Engagement mit Bratwürsten und freien Getränken. Selbstverständlich wird die Kanusportgemeinschaft Germersheim auch nächstes Jahr bei dieser Aktion dabei sein.

Michaela Kastl-Bastian

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Naturschutz