RhineCleanUp – Tag der sauberen Landschaft

Jährlich werden tonnenweise Plastik und Müll über die Flüsse in die Meere gespült – vorwiegend in Asien, aber auch in Europa. Plastik zersetzt sich nur sehr langsam: Bei einer Plastiktüte dauert das bis zu 20 Jahre, bei einem Becher sogar bis zu 50 Jahre. Besonders lange halten sich Plastikflaschen, die erst nach 450 Jahren zerkleinert sind. Beim RhineCleanUp Aktionstag säuberten Freiwillige den Rhein von der Quelle bis zur Mündung und das Ufer des Rheins wird von Abfällen befreit. Der niedrige Pegel des Rheins hatte während des trockenen Sommers nicht nur Hungersteine freigelegt, sondern auch Müll, der auf den Grund des Rheins gesunken war. Naturschutzwartin Ilka sieht unseren Verein hier in besonderer Verantwortung für das heimische Paddelrevier. Der Lingenfelder Altrhein war wochenlang nicht befahrbar, da sich mangels Wasserdurchfluss eine dicke Algenschicht gebildet hatte und sich an Baumhindernissen Äste, Schlamm und Müll aufgestaut hatten. Aus Naturschutzgründen dürfen die umgefallenen Bäume nicht entfernt werden und eine Verlandung des Lingenfelder Altrheins ist zu befürchten.

Unser KSG-Team mit Thomas, Bernhard, Sonja, Beate und Rudolf war mit mehreren Kanus zum Müllsammeln unterwegs und fischte viele Plastik- eimer, Schrott und Unrat aus dem Wasser. Hier war das Boot wirklich voll…

Man kann sich nur über das mangelnde Umweltbewusstsein mancher Bürger und Bootsbesatzungen wundern, denn es gibt genügend Wertstoffhöfe zur Entsorgung von Müll aller Art.

Der Lingenfelder Altrhein ist nun für eine Weile sauber und wir freuen uns auf herbstlich bunte Lingenfelder Runden.

Bettina Milde

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Berichte, Naturschutz