Sonntagstour Buga Heilbronn

Bei der letzten Sonntagstour am 8. August führte Gregor uns zum zweiten Mal auf den ruhig dahinfließenden Neckar nach Heilbronn. Auf ehemaligen Industrie- und Hafenflächen wurde für die Bundesgartenschau BUGA 2019 im Herzen der Stadt Heilbronn ein vielseitiger Landschaftspark mit Stadterweiterungsflächen angelegt. Der Neckarbogen umrundet Landschaftsgärten, Uferparks und Steglandschaften und bietet sich damit für eine abwechslungsreiche und gemütliche Kajak-Rundtour an.

Aus Paddler-Perspektive sieht man heute noch die Bauwerke der ehemaligen Stadtausstellung, darunter das höchste Holzhaus Deutschlands. Im Hafen/Reliefpark wurden von 26 internationalen Künstlern moderne und skurrile Skulpturen integriert.

Für Erheiterung sorgten überlebensgroße Schwimmer-Statuen in 50er Jahre Bademode am Schleusenrand.

In der Schleuse stieg die Spannung als das Neckarwasser in Fontänen durch die Schleusentore brauste, die Boote in der Schleusenkammer auf den höheren Wasserstand anhob, um nach Ausgleich des Höhenunterschieds wieder aus der Schleuse herauspaddeln zu können.

Unterwegs zeigten Thorsten und Marcel noch eine gelungene Kenterrolle im Zweier-Kajak.

Danach lockte ein Sandstrand mit Picknickwiese zum Mittagsimbiss und am Ende der Tour ein kühles Bier im Biergarten.

Bettina Milde

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Berichte, Nahziele, Tourenpaddeln and tagged , ,