Wanderpaddeltour auf der Saale

Für eine Woche fuhren insgesamt 13 Wanderpaddler und -paddlerinnen nach Thüringen an die Saale. Organisiert hat die Tour Kalli und dabei waren Mechthild, Matthias, Joshua, Ralf, Tommy, Bernhard, Elisabeth, Ingo, Harry, Brigitte, Martin und Ilka. Aus allen Himmelsrichtungen und über den Tag verteilt trafen wir beim Bootshaus Rudolstadt ein. Die Tagesetappen wurden mit Wandereiner und –zweier, sowie mit zwei Canadiern bestritten. Übernachtet wurde immer bei Vereinen in Zelten. Die Tagesetappen lagen ca. bei 25 km. Eine wesentliche Herausforderung war das zahlreiche Umtragen der voll beladenen Wanderboote an den Wehren. Gut, dass ein Ruhetag eingeplant war. In Naumburg gab es viel zu entdecken. Neben interessanten Läden und Cafes, dem Marientor und dem Domfriedhof durfte natürlich der Naumburger Dom aus dem Hochmittelalter auf der Besichtigungstour nicht fehlen. Noch nicht müde besuchten einige noch das Umland, das durch Burgen und Weinbau geprägt ist. Da die Autos nachgeholt wurden, waren auch weitergelegene Ausflüge nach Freyburg und auf ein Weingut möglich. Zum Abschluss der Woche wurde die Unstrut gepaddelt und nach und nach verkleinerte sich die Gruppe bis die letzten sich sonntags auf den Heimweg machten. Mehr zu den Erlebnissen (Nutria vs. Biber, eine Kenterung, Lagerfeuer, eine Scheuer voller Raritäten mit spannenden Geschichten, automatische Fotomaschinen, die die Fotos gleich nach Hause schicken, ein Sing-Dein-Song-Abend, eine Flaschenpost und ein Pittbull) gibt’s dann im Jahresheft.

Saale 2

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Berichte and tagged , ,