|

Neujahrspaddeln

Das wärmste Silvester seit den Wetteraufzeichnungen ließ die Paddlerherzen am 31.12. in Vorfreude höherschlagen. 16 Grad Außentemperatur mit Sonnenschein und blauem Himmel lockten Ilka, Bernd und Kirsten am 1. Januar aus der Winterpause auf den Lingenfelder Altrhein. Die letzten Regenfälle hatten den Pegel auf 6 – 7 m angehoben und die Rheinauen kräftig durchgespült. Wenn der Winter weiterhin ausfällt, folgen sicher noch einige Touren vor dem offiziellen Anpaddeln im März. Unser Motto für 2023: Runter vom Sofa, rein ins Boot!

Bettina Milde

Ähnliche Beiträge

  • | |

    Sonntagstour Buga Heilbronn

    Bei der letzten Sonntagstour am 8. August führte Gregor uns zum zweiten Mal auf den ruhig dahinfließenden Neckar nach Heilbronn. Auf ehemaligen Industrie- und Hafenflächen wurde für die Bundesgartenschau BUGA 2019 im Herzen der Stadt Heilbronn ein vielseitiger Landschaftspark mit Stadterweiterungsflächen angelegt. Der Neckarbogen umrundet Landschaftsgärten, Uferparks und Steglandschaften und bietet sich damit für eine…

  • |

    Winterwanderung

    Am 22. Januar war es wieder einmal soweit: Eine Winterwanderung war geplant, und dieses Mal konnte sie sogar bei frostigen Temperaturen stattfinden. Thomas hatte eine Tour zur Hellerhütte ausgesucht und eine Gruppe von insgesamt 13 Wanderern traf sich in Neustadt, um zunächst zu einem Waldparkplatz an der Kaltenbrunner Hütte zu fahren. Dort angekommen, zogen wir…

  • | |

    Kanuwettkampf des Kanu-Sportkreises endet mit Pokal für die KSG

    Kanuwettkampf des Kanu-Sportkreises endet mit Pokal für die KSG

    Am 25.03.2025 fand der diesjährige Kanuwettkampf des Kanu-Sportkreises Bruchsal statt, zu dem wir freundlicherweise eingeladen wurden. Vielen Dank an dieser Stelle!

    Für die 18 jugendlichen Teilnehmer aus den drei Vereinen des Sportkreises sowie der KSG gab es 2 Disziplinen im Pfinzbad Philippsburg zu bewältigen. Zunächst den 2×20 Meter Paddelsprint mit enger Wende in der Hälfte. Diese Aufgabe wurde von allen souverän gemeistert und für die KSG hat Justus Wienert in der Kategorie, Schüler A 13 – 14 Jahre männlich, den ersten Platz erreicht.
    In der zweiten Disziplin stand den Teilnehmern zur Auswahl, entweder im Streckentauchen oder am Wettbewerb um den Kenterrollenkönig teilzunehmen. 15 von 18 Sportlern haben sich dazu entschieden im Streckentauchen gegen die anderen derselben Altersklasse anzutreten. Von einem Jugendlichen des Sportkreises wurden hier sogar über 25 Meter erreicht.

    Justus hatte sich entschieden für den Titel des Kenterrollenkönigs anzutreten, setzte sich mit 18 Rollen innerhalb einer Minute erfolgreich gegen seinen älteren Konkurrenten Emil Wagner vom WSC durch und holte damit den Wanderpokal des Kenterrollenkönigs nach Germersheim.
    Bei den Mädchen holte Emma Wagner vom WSC zwar konkurrenzlos, aber dafür mit 20 Rollen den Pokal der Kenterrollenkönigin.
    Insgesamt hat Justus für die KSG hiermit einen äußerst erfolgreichen Auftakt beim Kanuwettkampf gemacht und wir hoffen, auch nächstes Jahr dabei sein zu können, um den Pokal in Germersheim zu halten.

  • Sommerfest

    Am Samstag, den 19. August war es mal wieder so weit: die Vorstandschaft hatte alle Mitglieder zum traditionellen Sommerfest aufs Vereinsgelände geladen. Über vierzig Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Das Wetter spielte auch mit, sodass bei lauen Temperaturen draußen gefeiert werden konnte. Fleißige Helferlein hatten die Biertische und -bänke wunderschön dekoriert und auch die Bootscontainer…