Winterwanderung zur Hellerhütte

Der Wintereinbruch am letzten Wochenende bescherte uns 30 cm Schnee und am Wandertag lag noch eine schlittenreife Schneedecke im Pfälzer Wald. Thomas kennt den Weg zur Hellerhütte und organisierte daher schon zum zweiten Mal diese schöne Winterwanderung.

Wir starteten im Kaltenbrunner Tal, begleitet vom Plätschern des Kaltenbrunnertalbachs vorbei am zugefrorenen Talbachsee. Es waren einige leichte Anstiege zu bewältigen und mit jedem Höhenmeter wuchs die Schneedecke auf Wegen und Baumwipfeln.

Bei blauem Winterhimmel und Sonnenschein fühlte man sich fast wie in den Alpen.

Die Hellerhütte liegt auf 350 m und bietet Wanderern ein lohnendes Ziel, das man auf verschiedenen Rundwegen ab Neustadt erreichen kann. 1961 kam die Hellerhütte zu einer schaurigen Berühmtheit. Der zu einer Gangsterbande gehörende „Al Capone der Pfalz“ erschoss bei einem Überfall den Hüttenwirt, an den mit einem Gedenkstein erinnert wird.

Nach einem kurzen Picknick an der Hellerhütte ging es gestärkt weiter und nach 12 Km Rundweg mit einigen glatten Stellen erreichten wir ohne Ausrutscher nach vier Stunden das Ziel.

Bettina Milde

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Aktuelles, Allgemein, Wanderung