Winterwanderung bei Vorfrühlingswetter

Am letzten Sonntag im Januar trafen sich 16 KSGler zu einer Wanderung durch die Hördter Altrheinauen. Gefolgt sind unserer Einladung auch 4 Paddler vom Kanu-Sportkreis Bruchsal, worüber wir uns sehr gefreut haben. Erweitern doch solche gemeinsamen Aktionen den Horizont – in regionaler Hinsicht und im besseren Kennenlernen unter den Paddlern links und rechts des Rheins.

Nach ein paar Tagen Schnee und Kälte lachte die Sonne den ganzen Tag bei vorfrühlingshaften Temperaturen, und der Glühwein am Startpunkt auf dem Wanderparkplatz in Hördt diente nicht dem Aufwärmen, sondern war eher nur der Startschuss für eine gemütliche 8-km-Tour. Los ging’s Richtung Treidlerweg, durch Wälder, über Wiesen, vorbei an stillgelegten Tongruben bis hin zum Rheindamm. Zwischendurch erzählte Thorsten immer wieder mal interessante Details zu unserem „Pfälzer Urwald“, der mit seinen Wasserflächen und Sumpflöchern an Bilder vom Amazonasgebiet erinnert. An einer Sitzgarnitur gab es Picknick aus dem eigenen Rucksack, und wir genossen die warmen Sonnenstrahlen.

Ein schmaler unscheinbarer Waldweg führte uns danach auf den Tulpenbaumweg und auf diesem wieder zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Fazit: Es war wieder einmal eine schöne Wanderung, dieses Mal durch ein Gebiet in unserer allernächsten Nähe, das zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Ausflugsziel ist. Das haben wohl auch unsere Gäste so empfunden, nochzumal für sie das Naturschutzgebiet Hördter Rheinauen Neuland war. In so einer schönen lockeren Atmosphäre macht es Spaß, neue Kontakte zu knüpfen und die Vereine ein wenig näher zu bringen. Lasst uns so weitermachen!

Hanne Wolff

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Berichte, Wanderung