Regelungen zum Mittwochspaddeln und für Fahrer

Der Vorstand hat für das Jahr 2017 folgende Regelungen festgelegt:

(mehr …)
Posted in Mittwochspaddeln and tagged .

Frühling – Sonne – Nahe

Als ich am Donnerstag mittags mit meinem Auto losfuhr zum Wochenende an der Nahe, hatte ich ein wenig gemischte Gefühle, da ich noch nicht so genau wusste, was auf mich zukommen würde. Da ich noch nicht so lange im Verein bin, hatte ich auch ein wenig Bedenken, ob ich schon gut genug paddeln kann, um mit den anderen mitzuhalten. Naja, schwimmen kann ich immerhin ganz gut, was ich auch unter Beweis stellen konnte. Die Wettervorhersage für das Wochenende war sehr vielversprechend, worauf ich mich entschied im Zelt zu schlafen, auch wenn es über Nacht bestimmt kalt werden würde.

(mehr …)
Posted in Allgemein, Berichte, Wildwasser.

Anpaddeln 2024

Endlich – der lang ersehnte Saisonstart begann mit dem Startschuss am 17. März im alten Hafen Germersheim. 100 Kanuten aus dem Umkreis folgten dem Aufruf des Pfälzischen Kanuverbands zum traditionellen Anpaddeln auf dem Rhein von Germersheim nach Speyer.

Gregor und Hanne ließen die Sektkorken knallen und versorgten die Paddler aus Ludwigshafen, Frankenthal, Altrip, Landau , Speyer und 20 KSGler wie immer mit Brezeln und Sekt, damit sich die ersten Kilometer des Jahres auch mit eingerosteten Muskeln auf dem Rhein locker und leicht paddeln lassen.

(mehr …)
Posted in Berichte, Tradition.

Jahreshauptversammlung 2024

31 stimmberechtigte KSG-Mitglieder folgten der Einladung zur Jahreshauptversammlung und Vorstandswahl ins Bootshaus. Bis zur letzten Minute blieb die Wahl spannend, denn ein Jahr lang wurden händeringend ehrenamtliche Mitglieder gesucht, um alle Posten zu besetzen. Wir freuen uns besonders, dass Michaela zukünftig als 1. Vorsitzende die Vereinsarbeit managt. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als 2. Vorsitzende und Webseiten-Profi sowie Datenschutz-Kennerin ist sie genau die Richtige.

(mehr …)
Posted in Berichte.

Winterwanderung bei Vorfrühlingswetter

Am letzten Sonntag im Januar trafen sich 16 KSGler zu einer Wanderung durch die Hördter Altrheinauen. Gefolgt sind unserer Einladung auch 4 Paddler vom Kanu-Sportkreis Bruchsal, worüber wir uns sehr gefreut haben. Erweitern doch solche gemeinsamen Aktionen den Horizont – in regionaler Hinsicht und im besseren Kennenlernen unter den Paddlern links und rechts des Rheins.

(mehr …)
Posted in Berichte, Wanderung.

Neujahrsempfang 2024

Das KSG Bootshaus war beim traditionellen Neujahrsempfang bis auf den letzten Platz besetzt. Bei Fingerfood-Buffet und Neujahrssekt ließ Hanne zunächst das Paddeljahr 2023 mit vielen schönen Touren und Events Revue passieren.

(mehr …)
Posted in Berichte, Feste.

Mittwochspaddeln 2024

Gemeinsam in den Abend paddeln, die Seele baumeln lassen, Sport treiben und mit netten Menschen zusammensein, das ist unser Credo seit vielen Jahren.

Wir möchten euch bitten, euch an folgenden Ablauf zu halten um einen stressfreien Start zu gewährleisten:

  • Bitte kommt rechtzeitig ins Bootshaus. Start bzw. Abfahrt ist für 18:00 Uhr geplant.
  • Bitte tragt euch bei Ankunft in die bereitliegende Liste der Mitfahrer ein (am Pult im Bootshaus).
  • Bei Fahrten, bei denen die Boote auf den Hänger geladen werden müssen, legt bis spätestens 17:45 Uhr eure Boote und Paddel bereit zum Laden oder sagt Bescheid, damit jemand anderes sich darum kümmern kann.
  • Bei Fahrten mit Startpunkt Bootshaus, holt bitte Boote und Paddel zügig aus Bootshaus und Gelände.

Touren können sich, je nach Wasserstand, kurzfristig ändern.

1) Wer gerne an den noch freien Terminen die Organisation der Fahrt übernehmen möchte, kann sich gerne per Mail bei Thomas melden.

2) Wer sich gerne um den leiblichen Genuss eines Abends kümmern möchte, wendet sich bitte direkt an den jeweiligen Organisator.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass sowohl die Ausrichtung des Mittwochspaddelns, wie auch die Zubereitung eines Essens auf Antrag mit Arbeitsstunden vergütet wird (2 Stunden für die Orga und maximal 2 Stunden für das Essen)

DatumOrganisatorEssenTour
01.05.2024ThomasPicknickLautermuschel -> GER
08.05.2024ThomasLingenfelder Runde
15.05.2024ThomasLingenfelder Runde
22.05.2024ThomasThomasGER -> SP
29.05.2024MichaelaMichaelaLeimersheim -> GER
05.06.2024Lingenfelder Altrhein
12.06.2024ThomasGER -> SP
19.06.2024ThomasMaxau -> GER
26.06.2024ThomasGER -> Reffenthal
03.07.2024Lingenfelder Altrhein
10.07.2024ThomasMaxau -> GER
17.07.20248er Schleife
24.07.2024Insel Korsika
31.07.2024Rußheimer Altrhein (alt. Kenter- u. Einstiegstraining Lingenfelder Altrhein)
07.08.2024Lingenfelder Altrhein
14.08.2024ThomasGER -> SP
21.08.2024Leimersheim -> GER
28.08.2024Leimersheimer Altrhein -> GER
04.09.2024Lingenfelder Altrhein
11.09.2024ThomasAlter HammerGER -> SP
18.09.2024Rheinaufwärts bis Ziegelei
25.09.2024Fackelfahrt

Posted in Mittwochspaddeln.

Silvesterpaddeln

Leider konnte die PKV-Silvesterfahrt im geplanten Rahmen nicht stattfinden. Das Hochwasser hatte alle Ein- und Ausstiegsplätze für eine größere Gruppe überschwemmt. Es hatten sich aber immerhin 30 Paddler aus den PKV-Mitgliedsvereinen und der KSG angemeldet.

Es hat sich jedoch eine kleine Gruppe aus dem Kreise der KSGler zusammengefunden, um das alte Jahr paddelnd zu verabschieden. So sind wir – Gregor, Kirsten, Andreas, Michael, Thorsten – in den Germersheimer Hafen bei trockenem und nicht allzusehr kaltem Wetter eingesetzt und in die Lingenfelder Runde gestartet. Im Lingenfelder Altrhein angekommen gab es zur Stärkung erst einmal Glühwein, Brezeln und selbstgebackene Plätzchen. Dabei wurde sich über das  Weihnachtsfest und die neuen Pläne für 2024 rege ausgetauscht. Dann ging es weiter und leider kam dann doch noch ein kleiner Regenschauer über uns. Aber hartgesottenen Paddlern machte das ja nichts aus. Am Durchlass angekommen war es auch schon wieder trocken und wir haben die Tour mit viel Lust auf neue Paddelabenteuer im nächsten Jahr beendet. 

(mehr …)
Posted in Berichte.

Herbstwanderung

Ziel unserer Herbstwanderung war dieses Mal das Hambacher Schloss. Bei wechselhaftem Wetter trafen wir uns – 18 Wanderer und 4 Hunde – auf dem Wanderparkplatz Alsterweiler und liefen auf bequemen Wegen durch die Reben, ließen die Klausentalhütte links liegen und stiegen zunächst hinauf zum Zeter Berghaus, um dort unsere erste Rast einzulegen.

(mehr …)
Posted in Wanderung.

Ein Wildwasser-Wochenende im Ötztal

Über das lange Wochenende zum Tag der Deutschen Einheit zogen elf hartgesottene Paddler der Kanusportgemeinschaft Germersheim Richtung Österreich. Ziel der Expedition war es, die wilden Bachläufe und Schluchten des Ötztals zu bezwingen. Bereits bei der Anreise wurde klar, dass wir nicht die Einzigen mit diesem Vorhaben waren, wodurch ein leichtes Verkehrschaos den Hinweg erschwerte. Doch das ließ uns nicht verzweifeln und Dank unseres geduldigen Günters, der den Bus gekonnt durch die österreichischen Bergstraßen lenkte, kamen wir alle sicher und voller Tatendrang am Einstieg der unteren Ötztaler Ache an. Anschließend wurde dieser Streckenabschnitt direkt zwei Mal gepaddelt, bevor es an die altbekannte Unterkunft in Zwieselstein ging.

(mehr …)
Posted in Berichte, Wildwasser.

Abenteuer Groschenwasser

Das Wetter war herrlich und für die ausgefallene Wochenendtour an den Oberen Neckar musste Ersatz her. Also suchte Bettina auf allen Kanälen nach Mitstreitern für eine Sonntagstour auf dem Groschenwasser. Bald hatte sich ein erkleckliches Grüppchen zusammengefunden und die Modalitäten wurden besprochen. Um 9.00 Uhr ging es in Germersheim los. Am Sportplatz in Auenheim war mächtig was los, wir waren also nicht die einzigen, die das gute Wetter nutzen wollten. Da wir zuerst die Autos zum DJK Sasbach am Steingrundsee versetzt haben (wir wollten diesmal die Schiffswerft, bei der man auch schlecht aussteigen kann, links liegen lassen und hatten uns für die fünf Kilometer längere Tour bis zum See entschieden), konnten wir erst gegen Mittag starten.

(mehr …)
Posted in Berichte, Nahziele, Tourenpaddeln and tagged , , .