Erste Hilfe Kurs

Am 08.02.2020 führte die KSG als Veranstalter einen Erste Hilfe Kurs im Vereinsheim der Kanusportgemeinschaft durch. Durchgeführt wurde der Kurs von Tobias und Patrick von der DLRG Wörth, wo wir derzeit auch unsere Rettungsschwimmerausbildung durchführen.

(mehr …)

Posted in Kurse and tagged , , , .

Winterwandern an der südlichen Weinstraße

20 optimistische Paddler ließen sich nicht vom Nebel abhalten und trotzten dem anfangs ungemütlichen Wetter.

(mehr …)

Posted in Berichte, Vereinsleben.

Neujahrsempfang 2020

Das neue Jahr 2020 begann traditionell mit Sekt und fröhlichen Neujahrswünschen.

Die erste Vorsitzende, Hanne, begrüßte alle Kanuten und dankte allen Helfern für die Unterstützung bei Aufbau, Dekoration und für die leckeren Kuchenspenden. Rückblickend blieb uns das schöne Wetter treu und wir hatten viel Spaß bei Wander- und Wildwassertouren. Auch für 2020 sind spannende Touren im Programm, auf die wir uns schon freuen.

(mehr …)

Posted in Feste, Vereinsleben and tagged , .

Silvesterpaddeln

Bei strahlendem Sonnenschein haben sich wieder einmal die hartgesottenen der KSG, Thomas, Sonja und Michaela auf den Weg gemacht und sind dem Aufruf der Paddlergilde zum traditionellen Silvesterpaddeln gefolgt.

(mehr …)

Posted in Berichte, Tradition and tagged .

Die Herbstwanderung: Auf historischen Pfaden rund ums Weinbiet

Das feuchte Wetter hielt 10 wasserfeste Paddler nicht davon ab, auf historischen Pfaden das Weinbiet zu umrunden. Wir starteten im Meisental und liefen uns berghoch erstmal warm.

(mehr …)

Posted in Vereinsleben.

Sommer, Sonne, Sonntagspaddeln

Am 11. August starteten 13 Paddler der KSG am Bootshaus zum Sonntagspaddeln auf dem Neckar rund um die BUGA in Heilbronn.

Je eine Stunde Hin- und Rückfahrt für 10 Kilometer paddeln? Ja, klar! Für die 13 Paddler hat es sich gelohnt.

(mehr …)

Posted in Berichte and tagged , , .

Ferientour auf der Elbe – 27.7. – 4.8.2019

Weit in den Osten Deutschlands führte uns unsere diesjährige Ferientour. Die Elbe von Decin (Tschechien) über die Sächsische Schweiz, Dresden und Meißen bis nach Elster (kurz vor Wittenberg) war unser Ziel. Unterkunft fanden wir überall in ansässigen Kanuvereinen, wo wir auf meist sehr großen Rasenflächen unsere Zelte aufbauen konnten.

(mehr …)

Posted in Berichte and tagged , .

Sonntagspaddeln für Unerschütterliche

Die Wettervorhersage für Sonntag, den 14. Juli schwankte zwischen „kein Regen“, „Regen am Morgen“ bis zu „Dauerregen“. Morgens um 10:00 Uhr am Bootshaus hatten wir es eher mit der Variante „viel Nass von oben“ zu tun. Trotzdem entschieden wir, d.h. Thomas, Michael, Heinz und ich nach einem Blick auf die Wetterlage im Zielgebiet, also nördlich von Speyer, uns dafür die Fahrt zu wagen.

(mehr …)

Posted in Berichte and tagged , , , .

Gedränge am Alten Hafen

Tag der offenen Tür bei der Kanusportgemeinschaft Germersheim am 7. Juli

(mehr …)

Posted in Berichte, Termine and tagged , , , .

Sauer macht lustig

Das lange Fronleichnam-Wochenende war ideal, um sich nach Luxemburg ins schöne Müllertal zu begeben. Auch das Wetter spielte mit und so reisten einige schon mittwochs an und nutzten den Donnerstag zur Erkundung der Gegend per Fahrrad oder widmeten sich dem Aufbau des Gemeinschaftszeltes, das man donnerstags wegen Regenschauer am Nachmittag und Abend auch tatsächlich brauchte. Leider dezimierte sich die Teilnehmerzahl wegen Krankheit von 20 auf 15 Teilnehmer. Die insgesamt fünf mitgebrachten Kuchen waren dennoch am Samstag leer gegessen.

(mehr …)

Posted in Berichte and tagged , , .