Jahreshauptversammlung 2022

Corona hatte uns Anfang des Jahres schon wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht und der Neujahrsempfang musste im Januar ausfallen. Praktischerweise haben wir dann einfach die Jahreshauptversammlung am 25. März mit dem Neujahrsempfang kombiniert. Die Pizzeria in Kuhardt war dafür optimal geeignet. Auf der Veranda gab es bei Sonnenuntergang erstmal einen Sekt zur Begrüßung und die obligatorische Impfkontrolle. 27 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend und Hanne begann gleich mit dem Geschäftsbericht 2021. Die Mitgliederstatistik hatte sich im Vergleich zum Vorjahr nicht sehr verändert. 2021 waren 107 Mitglieder im Verein, Anfang 2022 109. Neu eingetreten waren 7 Paddler: Mark Denny, Susanne Schneider, Thomas Lindner, Gabi Müller, Lena Croissant, Kirsten Plöger und Paul van Schie. Verabschieden mussten wir 5 Mitglieder: Andrea Bresser, Aaron Gharbi und Familie Paul. Einige Jubilare blicken auf eine langjährige Mitgliedschaft zurück: Ingrid und Wilfried Paashaus, Beate, Rudolf und Christoph Rupp, Yan Zhao->Gonser, Maria und Dietmar Bytzek sowie Bettina und Harun Anil. Die meisten Paddler sind immer noch in der Altersgruppe 40 – 60 und Ziel bleibt, jüngere Mitglieder (auch für den Vorstand) zu gewinnen, damit auch in der KSG ein Generationenwechsel gelingt.

Rückblick 2021

Corona hat auch bei der KSG einen Digital-Booster ausgelöst: Die Jahreshauptversammlung fand 2021 mit 27 Mitgliedern online statt sowie einige von 7 Vorstandssitzungen, die sich zwangsweise mit der Anpassung der Vereinsaktivitäten an die Corona-Bedingungen beschäftigten. Leider mussten Kanukurse und einige Arbeitseinsätze ausfallen. Die Soll-Arbeitsstunden wurden (nur 2021) von 10 auf 5 Stunden gesenkt. Naturschutzwartin Ilka koordiniert eine Arbeitsgruppe mit einem neuen Grünflächenpflege-Konzept. Abwechselnd wird nun der Rasen gemäht und Unkraut gejätet. Ricarda hat die Fläche rund um den Canadier verschönert, so dass der Außenbereich des Bootshauses ansprechend aussieht. Mit viel Improvisationstalent konnte trotz der Corona-Einschränkungen ein abwechslungsreiches Tourenprogramm angeboten werden. Highlights waren die Ferienfahrten auf der Werra, das WW-Camp Garmisch und einige Sonntagstouren auf Groschenwasser, Moder, rund um die Buga Heilbronn und auf dem heimischen Speyerbach. Mark und Timo boten ein professionelles Sicherheitstraining in Leimersheim an, das auch 2022 wiederholt wird. Die After Work Mittwochspaddler konnten erst ab Juni wieder aufs Wasser, das Schnupperpaddeln fand erst ab Juli für Interessierte wieder statt. 6 neue Mitglieder konnten wir dadurch mit ins KSG-Boot nehmen. Kooperationen mit den regionalen Kanuclubs wurden weiter ausgebaut. Mit dem KC Landau ging eine Freundschaftsfahrt auf die Queich und die Lingenfelder Runde, mit anschließendem Abschluss bei Weißwurst und Bier. Das kam so gut an, dass wir die Freundschaftsfahrten auch 2022 wieder mit ins Programm nehmen. Wer rastet, der rostet, daher wurde in der Schwimmhalle in Germersheim im Oktober und November wieder das Techniktraining angeboten. Mark holte die fitnessbegeisterten Paddler außerdem jeden Donnerstag online beim Fitnesstraining vom Sofa. Die Winterzeit wurde genutzt, um den Bootsbestand zu bereinigen. 7 Boote wurden verkauft, 2 verschenkt, so dass wieder mehr Platz im Bootshaus ist. Anfang 2022 wurde dank Thomas Einsatz ein Tourenboot für große Paddler gekauft, ein grüner Prion Enduro, der noch einen Namen sucht und zum Sommerfest getauft werden soll. Zusätzlich wurden noch 3 Wildwasserpaddel angeschafft, damit hat der Verein ein gutes Material-Angebot für alle Paddler im Bootshaus. Kassenwartin Sonja verwaltete die Vereinsfinanzen und Kassenprüferin Elisabeth bestätigte eine korrekte Kassenführung. Damit wurde der Vorstand entlastet und der Kassenbestand liegt im Plus.

Ausblick 2022

Die meisten Corona-Beschränkungen sind inzwischen gelockert worden und viele abwechslungsreiche Kanu- und Wandertouren für Wander- und Tourenpaddler stehen schon fest. Der Tag der offenen Tür wird dieses Jahr durch einen Familientag am 3. Juli ersetzt. Damit sollen Familien mit Kindern und junge Leute für den Paddelsport gewonnen werden. Für die Arbeitseinsätze sollen analog zum Grünflächenpflege-Konzept kleine Arbeitsgruppen gebildet werden. Für die Webseiten-Pflege und das Fahrtenbuch werden bei Bedarf und im Vertretungsfall IT-affine Mitglieder gesucht, die sich gerne bei Hanne melden können.

Der Vorstand wurde einstimmig gewählt. Der bisherige 2. Vorsitzende Peter Bügel scheidet aus dem Vorstand aus und wird von Michaela Kastl-Bastian ersetzt, die auch weiterhin als Infowartin die Vereinsmitglieder mit Infos versorgt. Kassenprüferinnen bleiben Elisabeth, Brigitte und Elke.

Zum Schluss bedankte sich Hanne bei allen Helfern und den Vorstandsmitgliedern für den Einsatz, besonders bei Peter für das langjährige Engagement seit 2004 in verschiedenen Ämtern als Bootshauswart, Bootewart und als 2. Vorsitzender.

Der neue Vorstand von links nach rechts: Bootewart: Thomas Homann, Jugendwart: Fabian Paul, Naturschutzwartin: Ilka Döringer, Wanderwart: Gregor Götz, Kassenwartin: Sonja Klingbeil, 2. Vorsitzende: Michaela Kastl-Bastian, 1. Vorsitzende: Hanne Wolff, Pressewartin/ Schriftführerin: Bettina Milde, Bootshauswart: Andreas Omonsky (hier nicht dabei)

Bettina Milde

Posted in Allgemein