Bruhrainwanderung

Anfang des Jahres erreichte uns wieder eine sehr nette Einladung der Paddler des Sportkreises Bruchsal zur einer gemütlichen Vorfrühlingswanderung. Die Beschreibung klang sehr interessant, und so fanden sich von unserem Verein 10 Wandersleute, die gespannt waren auf das hügelige Kraichgau. Treffpunkt war das Schönborn-Gymnasium in Bruchsal , wo alle Vereine zunächst herzlich begrüßt wurden und wir als „Weitgereiste“ (von der anderen Rheinseite!) einen Sonderapplaus erhielten. Gestärkt mit Brezeln ging es dann los: vorbei an hübschen Einfamilienhäusern am Rande von Bruchsal hinaus auf die Felder, durch die ersten Hohlwege und den Zauberwald bis hin zum Rohrbacher Hof, wo wir schon zur Mittagspause erwartet wurden. Im großen Innenhof fanden alle ein Plätzchen zum Ausruhen und Bestaunen des wunderschönen Anwesens.

Verwöhnt mit allerlei kalten und heißen Getränken sowie einer leckeren Gemüsesuppe und Wildbratwürsten im Brötchen, genossen wir die Auszeit. Das wunderschöne Ambiente und das Jahresprogramm des Hofes (Kochabende, Kräuterführungen, Hofcafé, Hofadvent) weckten in uns den Wunsch, bald wieder einmal dort zu Gast zu sein.

Trotz der warmen Gedanken wurde uns aber allmählich kühl, und so traten wir den Rückweg an. Dieser führte uns über hügelige Feld- und Wiesenwege und nochmals durch wirklich beeindruckende Hohlwege, die wir so aus der Pfalz nicht kennen. Leider hat niemand ein Foto davon gemacht (wir waren wohl zu sehr mit Staunen beschäftigt…), so dass die Tour schon allein deswegen nach einer Wiederholung schreit.

Vielen Dank an die Bruchsaler Paddler für die Einladung, für die tolle Organisation und für die schöne Tour durch eine uns bislang unbekannte Gegend, die unseren Horizont wieder ein Stück erweitert hat. Und vielleicht können wir uns im nächsten Jahr mit einem Gegenangebot von unserer Rheinseite revanchieren.  

Hanne Wolff

Print Friendly, PDF & Email

Posted in Allgemein, Wanderung